Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschwisterchen

Frage von abejamala  -  12.07.2010
Hallo!
Meine kleine Tochter (3,5 Jahre) geht seit Mai in den Kindergarten. Seitdem ist sie sehr anhänglich, will viel mit mir machen, was ich auch sehr schön finde. Z.B. liegen wir morgens und nachmittags nach dem Aufwachen 30-45 Minuten zusammen im Bett und lesen ,, kuscheln oder reden .
Nun ist es so, dass sie im August während der Ferienzeit ein Brüderchen bekommt. Ich möchte sie auf keinen Fall zurückstoßen, ihr nicht das Gefühl geben, weniger Zeit für sie zu haben, was ja aber wohl zwangsläufig so sein wird. Natürlich werde ich versuchen, sie ein wenig mit einzubinden, aber die Zeit, die ich ihr bisher gewidmet habe, wird eben in diesem Maße nicht mehr da sein.
Wie kann ich es schaffen, ihre kleine Seele nicht zu verletzen, sie trotzdem stark und selbstbewußt werden zu lassen? Ich habe schon viel in ihrem Forum quergelesen.
Gibt es vielleicht eine geeignete und von Ihnen empfohlene Lektüre zum Thema „Ein Geschwisterchen kommt“?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Geschwisterchen

Antwort von Dr. Posth  -  14.07.2010
Hallo, was Sie für Ihre Tochter befürchten, wenn das Geschwisterchen kommt, tritt so nicht ein. Das setzt allerdings voraus, dass der Vater einen wesentliche Teil dessen übernimmt, das Sie derziet für Ihre Tochter leisten. Es ist natürlich schwierig, Aufnahme vom Fremdbetreuung und Ankunft eines Geschwisterchens zeitlich in die Nähe zu legen. Davor warne ich immer. Aber es geht, wenn die Voraussetzungen inder Familie dafür geschaffen werden. Im gezielten Suchlauf finden Sie viele Anworten dazu unter dem Stichwort: "Eifersucht auf den Neuankömmling".
Eine geeignete Lektüre hierzu weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Aber bei Amazon.de kann man nach Stichworten suchen. Viele Grüße

Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.