Frage: Genügend soziale Kontakte?

Hallo, Herr Dr. Post, gerne würde ich einmal Ihre Meinung dazu hören: Schon lange beschäftige ich mich mit der Frage, ob mein sohn (17 Mon.) genügend Kontakte, vor allem zu Gleichaltrigen hat. Ich bin überwiegend allein mit ihm, da Papa arbeitet und erst abends nach Hause kommt. Einmal in der Woche sehen wir Oma und Opa. Die anderen Großeltern nicht so regelmäßig, da sie weiter weg wohnen. Als weitere feste "Termine" haben wir pro Woche 1 x Krabbelgruppe (8 Kinder in seinem Alter) und 1x treffen wir uns mit 2 anderen Müttern mit Kindern aus der Krabbelgruppe privat zum Sandkasten spielen, Spielplatz usw. Ich merke, dass es meinem Sohn jedesmal großen Spass macht. Aber ich weiß nicht, ob es reicht. Ich bin sonst ganz allein mit ihm und ich will nicht, dass er vereinsamt. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und die Häuser stehen alle ca. 400 m auseinander. Also nix mit Nachbarskindern. Noch dazu sind alle Kinder in der Umgebung um die 10 Jahre alt. Was meinen Sie? Mein Sohn ist anfangs immer etwas zurückhalten- fast schüchtern Fremden gegenüber. Die Krabbelgruppe hat ihn meiner Ansicht nach selbstbewusster gemacht. Ich möchte, dass das auch so bleibt. Danke für Ihre Antwort. Julia

Mitglied inaktiv - 19.05.2004, 20:25



Antwort auf: Genügend soziale Kontakte?

Liebe Julia, derart isolierte Wohnlagen sind schon etwas ungünstig, aber das, was Sie bereits mit Ihrem Sohn alles unternehmen muß an Sozialkontakten reichen. Zuviel unterschiedliche Kleinkindgruppen etc. überfordern letztlich dann nur das Kind. Übrigens sind altersgemischte Gruppen immer etwas friedlicher und auch günstiger für das einzelne Kind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2004