Frage: Geburtstrauma ?!

Hallo Doc, habe eine Tochter die in der 31 Woche geboren wurde. Anfangs schlief sie sehr viel,mittlerweile ist sie 16 Monate und schläft tagsüber fast gar nicht mehr und nachts wacht sie alle halbe Stunde auf und ist am schreien und möchte auch desöfteren nicht mehr shlafen. Wir haben schon probiert sie später zu legen,ihr übers Köpfchen zu streicheln,beruhigend auf sie eingeredet und und und- Sie hat in unseren Augen unheimliche Schlafschwierigkeiten. Nun meine Frage,kann da die Frühgeburt auch eine Rolle dabei spielen? Versucht sie das ganze zu verarbeiten und schläft deshalb so unruhig??? Wichtig wär vielleicht noch zu erwähnen,dass wir Familienbett haben. Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 20:08



Antwort auf: Geburtstrauma ?!

Liebe Anja, leider kann ich reine Schlaffragen nicht mehr beantworten. die Frühgeburtlichkeit schafft natürlich eine Menge Probleme in der Mutter-Eltern-Kind-Bindung. Übrigens ein umfangreiches Sonderthema. Aber wie gesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2003



Antwort auf: Geburtstrauma ?!

Hallo Anja! Ich habe gerade weiter oben zum Thema "Kuschelkind" meinen Senf abgegeben, vielleicht willst Du es Dir kurz durchlesen? Da hab ich zwar nur ansatzweise das Thema Schlafen angeschnitten, es war aber ein imenses Problem bei uns. Durch ganz viel Körperkontakt (Tragetuch, Bauchtrage), hat es sich schön langsam eingespielt und die Schlafenszeiten wurde länger und ruhiger. Teilweise hat sie auf meinem Bauch 2 Stunden geschlafen, im Bett war ich schon über 20min froh :-( Hab keine Angst sie zu verwöhnen, das kann man ja in diesem Alter noch gar nicht. Und wir sind das beste Beispiel dafür, daß es nun ohne Problem Abends ins Bett geht und auch der Mittagsschlaf meist 1,5 Std. ohne Probleme dauert. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 20:12