Frage: Gebärdensprache mit 2 Jahren

Hallo Dr. Posth Bei der Kleinen von unserne Freunden ist Gehörlosigkeit festgestellt worden. Nun möchten wir die Gebärdensprache erlernen um mit Ihr Sprechen zu können und möchten auch das unser Sohn 2 Jahre diese mit uns Spielerisch lernt damit er beim Spielen später mit Ihr sprechen kann. Immoment ist das noch nicht so das Problem der beiden (Wird auch vieleicht mehr unser Problem sein.) Meine Frage stört es die Sprachentwicklung wenn er Gebärdensprache erlernt wie ich hörte. Es gibt doch auch die Babyzeichensprache und die soll doch Sprachfördernt sein laut Bericht und Studien. Vielen Dank Daniela

Mitglied inaktiv - 19.02.2007, 09:04



Antwort auf: Gebärdensprache mit 2 Jahren

Liebe Daniela, in dem Punkt bin ich zunächst überfragt. Ich vermute einmal, daß die Gebärdensprache keine Auswirkungen auf die Sprachentwicklung haben wird, so wie Kleinkinder auch zwei Sprachen parallel lernen können. Daß in diesem Fall die eine eine weitgehend motorische ist, dürfte keinen Unterschied machen. Aber da gibt es genügend Fachleute, die Sie bestimmt besser beraten können. Ist das von der Taubheit betroffene Kind eigentlich für ein Cochlea-Implantat vorgesehen? In Hannover gibt es eine Zentrum für diese Methode des "Innenohrersatzes". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2007