Frage: Frühchen

Guten Morgen Herr Dr. Posth ! Unser Sohn wurde Ende Februar in der 36+6 SSW mit 2.180 g geboren. Er war gut 14 Tg. in der Kinderklinik, ist seit Mitte März zuhaus. Ich möchte mich einmal allgemein erkundigen, worauf wir bei ihm zu achten haben. Bei der U 3 war alles ok, Gewichtszunahme bisher ca. 800 g. Seinen Kopf hält er auch schon gut und länger hoch. Eigentlich wäre er, wäre er direkt am ET geboren, nun 5 Tage jung. Muss ich diese Angabe immer korrigiert zum eigentlichen Alter mit angeben ? Mit freundlichen Grüssen Mama II

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 11:16



Antwort auf: Frühchen

Hallo, ja, Sie müssen das "verlorengegangene" Lebenalter immer gutrechnen, also drauf zählen. Am besten geht man in der Entwicklung immer vom errechneten Termin aus. Denn Entwicklungszeit ist nicht zu überspringen. Leider wird das nicht immer beachtet und dann kommen falsche Beurteilungen bei der Untersuchung heraus. Das Kuriose ist, daß die Krankenkassen nicht in der Lage sind, korrigierte Lebensalter bei den Vorsorgen von Frühgeborenen in ihre Abrechungspraxis hinein zu rechnen, was dazu führt, daß alle Vorsorgen zum falschen zeitpunkt gemacht werden müssen, nur damit sie abzurechnen sind. Diese Fehler sollten die Kinderärzte/innen nicht mitmachen. Also Ihre U3 war auch zum falschen Zeitpunkt und dürfte streng genommen nicht altersgrecht gewesen sein. Allerdings macht sich die vorzeitige extrauterine Zeit bei bestimmten Faktoren auch positiv bemerkbar, d.h. beschleunigt die Entwicklung z.B. beim Fixieren mit den Augen, im Sozialbereich oder bei der Kopfkontrolle. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.03.2006