Frage: Freundschaften

Meine Töchter sind 17 Monate auseinander und jetzt 3,8 und 2,3 Jahre alt. Sie spielen sehr viel, fast ausschließlich miteinander, vorwiegend Rollenspiele (angeleitet meist durch die Große), Lego, malen und basteln aber auch zusammen. Sie teilen sich ein Kinderzimmer, besuchen dieselbe KiTa (die Kleine allerdings noch die Krippengruppe). Die Große hat keine Freunde in der KiTa, was ich sehr ungewöhnlich finde. Sie spielt mal mit der, mal mit dem, oft auch allein. Wenn sie die Möglichkeit hat, wählt sie immer ihre Schwester als Spielgefährtin. Nie äußert sie den Wunsch, auch mal nachmittags Kinder einzuladen. Sie war selbst wenige Male eingeladen und blieb auch problemlos dort, möchte aber nicht von sich aus noch einmal dorthin. Ist es okay, dass sie so viel mit der Schwester spielt oder sollte ich die beiden öfter mal trennen? Im Grunde freue ich mich natürlich sehr, dass die beiden sich so gut verstehen. Wann entwickeln sich Freundschaften zwischen Kindern normalerweise? Mfg, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 11:49



Antwort auf: Freundschaften

Liebe Pia-Lotta, Beziehungen zu fremden Kindern, die man mit Freundschaft bezeichnen kann, entwickeln sich erst ab 4 bis 5 Jahren. Vorher richten sich die freundschaftlichen Beziehungen zumeist noch nach dem Zweck, den ein Kind dem anderen erfüllt. Ihre ältere Tochter steht da also noch ganz am Anfang. Insofern würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Ihre Tochter weicht auf die kleine Schwester aus, weil diese praktisch immer zur Verfügung steht und wahrscheinlich bereitwillig auch alles mitmacht, was die große Schwester von ihr will. Das geht natürlich bei den gleichaltrigen anderen Kinder nicht so einfach. Aber noch ist das kein Problem. Warten Sie ab, wie es weitergeht. Kommt aber keine Öffnung nach draußen, aus der Familie heraus, zustande, dann müssten Sie das z.B.auch mit den Erzieherinnen besprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2010