Frage: frembetreung

Und dann gleich noch eine frage. jasmina ist eben 20 monate, und seit 1,5 monaten arbeite ich wieder, sie ist in der zeit (max. 41/2 stunden) bei meinen eltern, die sie schon immer fast täglich gesehen hat und seh gerne hat. sie ist gleich gerne mit ihnen geblieben. ist es ein problem? ich werde beruflich ca. 3 mal nachts fehlen müssen, ist es schlecht für sie, wenn sie mit dem papa zu hause bleibt? sie unternehmen sehr viel und sonst ist es auch kein problem ohne mich, och nachts besteht sie immer auf mich (zum niederlegen, wenn sie aufwacht un mein mann geht zu ihr schreit sie als würde ihr das schlimmste passieren). doch eben nur nachts! oder ist es vielleicht gar gut, dass ich mal weg bin und sie meinen mann auch nachts akzeptieren lernt und dann auch sieht, ass ich am nächsten tag "trotzdem" wieder komme? verzeihen sie bite die vielen fragen, wollte das alles schon länger schreiben und habe mich irgendwie nie getraut. vielen dank, ich schätze ihre antworten sehr! adina

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 22:06



Antwort auf: frembetreung

Liebe Adina, Sie dürfen hier alles fragen, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Ihre Frage ist auch sehr berechtigt. Also wenn Ihre Tochter die Großeltern als Ersatzbezugspersonen akzeptiert, was ja offensichtlich der Fall ist, dürfte es mit der Fremdbetreuung keine Probleme geben. Damit der Vater auch nachts, wenn Sie nicht zu Hause sind, seine Tochter beruhigen und versorgen kann, sollte das Einschlafritual jetzt hauptsächglich von ihm übernommen werden. Zur Loslösung des Kindes über den Vater ist es generell wichtig, daß dieser auch in der Pflege seine Rolle bekommt und nicht nur bei der Beschäftigung. Ich denke, so wird bald alles ziemlich reibungslos ablaufen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2005