Frage: Frage

Lieber Dr.Posth,ich hatten ihnen ja schon öfters von Leons Schlafproblemen erzählt.Er ist jetzt 14 Monate und wacht alle Std.,halbe Std.und dann alle paar Min.auf und das geht an die Substanz.Ich bin wierklich am Ende meiner Kraft,ich bin dauernd krank und nehme immer weiter ab.Ich war beim KA aber der belächelt das ganze nur,ich habe ihm gesagt das Leon Atemaussetzer hat und schlecht atmet auch nur durch den Mund aber er sagte solange er nicht blau anläuft wäre das nicht schlimm.Ich solle zum Hals nasen o.Arzt wegen den Polypen das er die dann rausgenommen bekommt wenn die vergrößert seien.Ist das normal diese Art von den Ärzten mich zu belächeln obwohl ich nicht mehr weiter weiß?Soll ich meinem Sohn dieser Spiegelung unterziehn?Was ist mit den Atemaussetzern,er wird davon manchmal wach und weint.Können sie mir denn nicht helfen? Vielen Dank Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 14:38



Antwort auf: Frage

Liebe Sandra, nein, das sollte natürlich nicht die Art von Ärzten sein, und schon gar nicht von KiA/KiÄ. Als Arzt sollte man die Sorgen und Nöte von Patienten und das gilt auch für Patienteneltern grundsätzlich ernst nehmen. Wenn sie unbegründet sind, kann man sie ja dann fachkundig zerstreuen. In Ihrem Fall, bzw. dem Ihres Sohnes wäre ein hno-ärztliche Untersuchung aber tatsächlich sinnvoll und auch angeraten. Es ist zwar ungewöhnlich, daß schon ein gut 1jähriges Kind so große "Polypen" hat, daß es davon Schlafprobleme bekommt, aber denkbar ist das schon bei entsprechender Veranlagung. Wenn es tatsächlich so ist, dann könnte eine Entfernung der Rachenmandel das Schlafverhalten stark verbessern. Die Gaumenmandeln (Tonsillen) sollten natürlich drin bleiben, damit die Immunität ungestört bleibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2006