Frage: frage

hallo,hätte da mal eine fragen an Sie,meine Tochter ist 27 mo alt ab wann müßen kinder bewusst mit ja/nein beantworten können? (bsp.wenn ich Sie frage hast du Hunger antwortet Sie mit Hunger od.Ja wenn ich was mache ißt Sie auf einmal nicht.Wenn ich Sie frage hast du gekackert sagt Sie auch kacker od ja und am ende ist nichts drin ich könnte noch mehr aufzählen.Sie kommt auch immer weinent an wenn Sie wirklich gekackert hat und sagt auaaua kackern und es ist was in der Windel. Wenn ich Ihr das Töpfchen od Toilettenaufsatz anbieten möcht schreit Sie wie am spieß. LG nicol

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 12:44



Antwort auf: frage

Hallo, bei eindeutig klaren Fragen können die Kinder in diesem Alter durchaus schon mit ja oder nein antworten. Allerdings muss man wissen, was man fragt und ob es sich nicht um eine Frage handelt, die das Verstehen des Kindes übersteigt. Was das Trocken- und Sauberwerden angeht, könnte eine solche Frage tatsächlich zu kompliziert sein, weil das Kind noch nicht abschätzen kann, ob es tatsächlich schon "muss" oder doch noch nicht. Daher lässt man den Kindern am besten immer die nötige Ziet, bis sie ganz von selbst kommen und ihre Windel ablegen wollen (s. gezielter Suchlauf unter "Sauberkeitserziehung). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.09.2008