Frage: Frage zu 3 Jährigen

Hallo mein Sohn wird bald drei Jahre alt und ich stelle in letzter Zeit fest das er etwas unselbständig wird,er bittet mich ständig um Hilfe,benimmt sich manchmal wie ein kleines Baby,leider kam es dann auch schon vor das ich ihm das auch gesagt habe,auch vom trocken werden fehlt jede Spur,allein essen mag er nicht mehr,allein anziehen geht noch nicht,teilweise hat er diese Dinge aber alle schon allein gemacht(außer das Klo gehn) ich setzte mich dann ein bisschen unter Druck vorallem vor seinen Geburtstagen! er trinkt auch noch die Flasche mit Milch Abends,möchte ich auch weg geben sowie den Schnuller,aber alles auf einmal zu ändern wäre natürlich nicht passend! Haben sie ein paar tipps?? vielen Dank

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 07:58



Antwort auf: Frage zu 3 Jährigen

Hallo, zunächst einmal sollten Sie sich fragen, was denn die Ursache für diese scheinbare Rückentwicklung Ihres Sohnes sein könnte. Ist es ein allgemeines Gesundheitsproblem oder handelt es sich um einen regressiven Schritt. Für solche Regressionen (s. gezielter Suchlauf) kommen psychische Probleme infrage. Vielleicht haben Sie ihren Sohn überfordert, z.B. bei der Sauberkeitsentwicklung, vielleicht hat eine große Herausforderung stattgefunden, z.B. Fremdbetreuung, vielleicht hat sich im Familiengefüge etwas geändert. Am besten Sie schreiben mir noch einmal. Dann kann ich Ihnen besser helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.04.2010