Fehlende Wärme und Geborgenheit was bedeutet das für ein Kind?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Fehlende Wärme und Geborgenheit was bedeutet das für ein Kind?

Guten Morgen Herr Dr. Post Vier Tage nach der Geburt meines Sohnes sollten wir vom Krankenhaus entlassen werden. Doch sie behielten mein Baby für weiter 48 h im Krankenhaus. Ich durfte um 9 h, um 12 h, um 15 h, um 18 h und um 21h zu meinem Kind um es zu stillen. Von 21 h bis um 9 h morgens durfte ich überhaupt nicht zu meinem Kind. Mein Kind hatte auch keinen 3 h trink-Rhytmus. Doch was für Folgen hatt es für ein Neugeborenes wenn es nicht bei seiner Mutter sein darf (wenn ihm die Wärme und Geborgenheit fehlt) ?? Die Babys deren Mütter nicht zum stillen kamen, haben sehr lang und viel weinen müssen. Mein Baby weint zu Hause sehr viel und leider kann ich ihn auch nicht beruhigen. Auf und ab gehen, Wiegegriff und ähnliches bringt meist nichts. Die Kinderärzte sagen er ist vollkommen gesund und legt auch sehr gut an Gewicht zu. Heute ist er 9 Wochen alt und er hat noch keinen Trink- und Schlaf-Rythmus. ER WEINT NOCH SEHR VIEL UND SEHR OFT. Ich danke Ihnen sehr Johanna

von Ioanna am 05.09.2011, 08:57



Antwort auf: Fehlende Wärme und Geborgenheit was bedeutet das für ein Kind?

Liebe Johanna, wo gibt es das noch, dass das Neugeborene von seiner Mutter in einem Krankenhaus getrennt wird. Seit ungefähr 20 Jahren empfehlen alle Fachgesellschaften, ob kinder- und jugendärztlich oder gynäkologisch-neonatologisch, dass Mutter und Neugeborenes zusammengehören. Der passende Begriff dazu lautet "bonding". Die positiven Auswirkungen des bondings sind groß und enorm hilfreich in den ersten Lebensmonaten. Wenn Ihr Sohn aber jetzt viel weint und schreit und weder durch Gestilltwerden noch durch Getragenwerden zur Ruhe kommt, dann leidet er vielleicht unter den berühmten Dreimonatskoliken. Noch mehr stillen macht dann die Verdauungssituation immer schwieriger und das Baby immer schwerer. Das schreien hört aber nicht auf. Und das Getragenwerden kann nicht mehr helfen, weil der Säugling Bauchschmerzen hat.Im gezielten Suchlauf gibt es dazu das Stichwort: Trimenonkoliken. eine Kombination aus Entschäumern und Krampflösern für den Darm bewirkt zumeist Wunder. Die Entschäumer verschreibt jeder KiA/KiÄ. Den Krampflöser Pipenzolat-Tropfen bekommen Sie im Moment nur durch die Löwen-Apotheke in Berg. Gladbach, Tel 02202/84531. Sie benötigen aber eine Verschreibung. Die Dosisanleitung bekommen Sie mitgeschickt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2011