Frage: fehlende Mobiltät?

Guten Tag Hr. Dr. Posth meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und noch wenig Mobil. Sie kann sich zwar vom Rücken auf den Bauch drehen, macht dies aber fast nie. Sie kann auch noch nicht krabbeln, obwohl sie manchmal den Po in die Luft streckt, wenn sie auf dem Bauch liegt. Auch stehen möchte sie nicht, sie zieht immer die Beine an wenn ich versuche sie mal auf die Füße zu stellen. Allerdings sitzt sie sehr stabil - schon seit ca. 2 Monaten - kommt aber nicht von alleine in diese Position, sondern wird von mir hingesetzt. Seit zwei Tagen mag sie aber auch nicht mehr auf der Krabbeldecke sitzen und macht sich steif und legt sich gleich auf den Rücken. Ich muss dazu aber sagen, das sie von der 5. Lebenswoche an bis zum 6. Lebensmonat eine Tübinger-Hüftspreizschiene tragen musst. Kann Ihre fehlende Mobilität damit zusammenhängen? Wie ist das nicht mehr sitzen wollen zu verstehen? Feinmotorisch scheint sie aber gut entwicklet zu sein, sie klatsch und winkt. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 13:03



Antwort auf: fehlende Mobiltät?

Hallo, an der Tübinger Hüftschiene wird es sicher nicht liegen, denn damit kann ein Säugling sogar etwas krabbeln (wenn eine gewisse Beinfreiheit gewährt ist). Lediglich das Drehen ist durch die Abspreizhaltung behindert. Auch die angeborene Hüftdysplasie wird nicht die Ursache sein. Wenn nach 11 Lebensmonaten keine Krabbeln und aktives Sitzen (via 4füßlerstand) gelingen, muß eine gezielte neurophysiologische Untersuchung beim KiA/KiÄ klären, ob fördernde Krankengymnastik angezeigt ist oder noch nicht. Insbesondere die fehlende Stehtendenz gibt einen guten Hinweis für den statomotorischen Entwicklungsrückstand. D.h. die Koordination der unteren Extremität in der Hüfte ist noch nicht vollzogen. Die Frage muß auch dem Muskeltonus gelten. Die Unlust, auf die Spieldecke gelegt zu werden, hat sicher andere Gründe. Ihre Tochter scheint dagegen eine Abneigung entwickelt zu haben. Vielleicht fühlt sie sich dort ein wenig "abgeschoben". Sie wünscht dort Beschäftigung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2005