Frage: Faules Baby???

Lieber Herr Doktor Posth, eigentlich bin ich keine überempfindliche "Erstmutter", aber lansam mache ich mir doch meine Gedanken und mein Kinderarzt ist mir leider nicht wirklich behilflich. Eine Sache betrifft ihren Kollegen, dem ich gleich noch schreiben werde, und bei dem anderen Problem hoffe ich auf ihre Hilfe. Das ein Kind seine individuelle Zeit braucht, um auf die Beinchen zu kommen, ist mit klar. Nur unser Alex wird am 18. Juni 13 Monate alt und macht nicht mal anstalten, sich irgendwo hoch zu ziehen oder sich alleine hinzusetzen (!!!). Er robbt wie ein Wiesel, das schon, und er kann auch sitzen, wenn man ihn hinsetzt, aber von alleine sich auf den Po zu schwingen... Fehlanzeige. Alle möglichen Tipps wie Lieblingssachen auf einen Stuhl legen und ihn neugierig machen sind fehl geschlagen. Ich mache mir nun doch ernshaft Sorgen. Haben sie eine Idee??? Viele liebe Grüße und DANKE schonmal, dieAngi

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 12:48



Antwort auf: Faules Baby???

Hallo, zunächst einmal hat ein Kind Zeit bis zum 18. Lebensmonat, um noch im normalen Zeitrahmen laufen zu lernen. Das Problem, das Ihr Sohn hat, ist seine koordinative Unfähigkeit zu krabbeln. Denn der 4füßlerstand ist für das Krabbeln und damit auch für das selbständige Hinsetzen der Dreh- und Angelpunkt. Ob Craniosakrale Therapie (wird nicht vor der KK bezahlt!) die Lösung ist, weiß ich nicht, aber einige neurophysiologische Übungen nach Bobath wäre jetzt sicher empfehlenswert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2004



Antwort auf: Faules Baby???

Hallo Habe das gleiche Problem wie du. Meine Tochter ist 14 1/2 Monate und ist nie gekrochen oder gekrabbelt. Sie kann sich auch nicht hochziehen. Sie läuft jetzt zwar seit sie 13 Monate ist aber wenn sie hinfällt liegt sie da wie ein Käfer und kommt nicht weiter weil sie das eben nicht kann. War bei der Elternberatung und jetzt hat mann mir einen Physioterapeuten empfohlen der mit der Cranio Sacrale Therapie arbeitet. Ich habe im Juli einen Termin und hoffe dort kann uns geholfen werden. Vielleicht braucht dein kleiner ja auch das. Viel Glück weiterhin. Simone und Vivien

Mitglied inaktiv - 16.06.2004, 11:12