Frage: Fast 5 Jahre und noch Windeln

Lieber Herr Dr. Posth, ich schreibe noch einmal wegen meines Sohnes, der mit fast 5 (geb. 03.06.03) noch komplett Windeln trägt. Wir waren jetzt beim KiA, organisch ist alles o.k. Er schlägt vor, sobald es wärmer wird, die Windeln einfach wegzulassen und David die Kontrolle der Blase quasi abzunehmen (in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen) und mit ihm ca. alle zwei Stunden zur Toilette zu gehen. Was halten Sie davon? Er macht das gr. Geschäft auch noch in die Windeln. Die Nachtwindeln soll ich kurze Zeit später auch weglassen und nach 18.00 h nichts mehr zu trinken geben und ihn, bevor ich schlafen gehe, einmal auf die Toilette setze. Ich weiss einfach nicht, wie ich mich richtig verhalte. Der KiA meinte, von alleine würde er wohl nicht trocken werden. LG Michaela

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 10:31



Antwort auf: Fast 5 Jahre und noch Windeln

Liebe Michaela, von einem solchen "Zwangsprogramm" zum Trocken- und Sauberwerden halte ich zunächst einmal nichts. Es wird für Sie und Ihren Sohn ein ungeheurer Stress werden. Der Fehler bei solchen Empfehlungen liegt auch darin, dass nach irgendwelchen Ursachen hierfür gar nicht erst gefragt wird. Organische Ursachen führen zur Harn- und Stuhlinkontinenz und nicht zur Enuresis oder Enkopresis (allerdings werden die Begriffe oft nicht sauber von einander getrennt). Sauber- und Trockenwerden ist ein sozialer Reifeschritt auf der Basis neurogener Verschaltungsprozesse. Diese sind für die Ausscheidungsvorgänge am Tage normalerweise mit 4 Jahren abgeschlossen und für die Nacht mit 6 Jahren. Stuhlgang in der Nacht tritt normalerweise nur bei Durchfall auf. Das gilt schon für die 2-3-jährigen. Um zu beurteilen, ob die Ausscheidungsvorgänge am Tage bei Ihrem Sohn nur eine einfache Reifungsverzögerung bedeuten oder ob psychoemotionale Probleme dahinter stecken, dafür müsste ich vielmehr über Ihren sohn und seine Vorgeschichte wissen. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.04.2008