Frage: Fast 1 jährige ist sehr aktiv

Wir machen uns Gedanken um unsere Tochter (11,5 M.). Sie war immer sehr aktiv, aber langsam haben wir das Gefühl, dass ihr Verhalten nicht mehr "normal" ist: 1)Sie will nie kuscheln. Wenn wir sie morgens zu uns ins Bett holen +ich o. mein Mann sie im Arm halten will geht das nicht.Sie fängt sofort an zu schreien+will sich bewegen.Generell kann man sie nur rumlaufend im Arm halten. Sobald man sich setzt meckert sie, auf dem Schoß sitzen geht gar nicht.2)Bei einem 1. Geburtstag ist aufgefallen, dass andere Kin. sich länger mit Spielzg. beschäftigen können. Meine To. ist das einzige Kind gewesen das sich nicht für das unbekannte Spielz. interessiert hat, sondern immer aus dem Raum rausgekrabbelt ist.3)Wir müssen sie zum Einschlafen immer noch rumtragen. Auch abends. Dabei konnte sie schon 2 Mon. lang alleine einschl. Jetzt tobt sie nur rum, obwohl sie müde ist. Wir haben sie nie schreien lassen, Bedürfnisse werden sofort erfülllt. Sie ist so schwierig geworden. Warum?

von natusch26 am 02.01.2012, 11:49



Antwort auf: Fast 1 jährige ist sehr aktiv

Hallo, aus der Ferne ist für schwer zu unterscheiden, ob sich das beschriebene Verhalten Ihrer Tochter auf eine charakterliche Veranlagung zurückzuführen ist oder als Ausdruck eines Störungsverhaltens zu werten ist. Wie war Ihre Tochter denn als junger Säugling? Aber der Drang ihrer jetzt fast 1 Jahr Tochter zur Entfernung von der Bezugsperson und zur Erkundung der Umgebung lässt durchaus auf einen neugierigen und offensiven Charakter schließen. Solche Kinder sind auch nicht gerade gewillt, sich "brav" fünf Minuten mit einem Gegenstand zu beschäftigen. Das würde also passen. Herumtragen zum Einschlafen ist in diesem Alter nicht Ungewöhnliches, wobei das Gewicht der Kinder aber den Eltern zunehmend zu schaffen macht. Daher ist es sinnvoll, sich zwischendurch immer mal wieder hinzusetzen und sein Kind zu schaukeln. Im zweiten Lebensjahr kommt dann das begleitete Einschlafen im Bettchen. Das passende Abendritual sorgt dafür, dass das Kind rechtzeitig "runterkommt" vom Aktivitätslevel der Nachmittagsstunden. Sie müssten damit frühzeitig beginnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.01.2012