Frage: Essstörungen

Hallo, Dr. Posth, ich habe eine Frage bzgl. des Essverhaltens unserer 5-jährigen Tochter. Sie war immer schon recht schlank und groß für ihr Alter. Lt. U9 Untersuchung vor 3 Wochen ist alles in Ordnung. Stets war sie sehr wählerisch mit dem Essen, aber seit ca. 2 Wochen ist es unerträglich. Als im Kindergarten die "Hand-Mund-Fußkrankheit" ausbrach, glaubt sie seitdem, sie hätte das auch und schaut x-mal am Tag in den Spiegel (Mundraum). Da aber z.Zt. kein Kindergarten ist, kann sie sich gar nicht anstecken und sie hat es auch nicht. Weder Pusteln noch Rötungen sind im Mundraum feststellbar. Seitdem isst sie fast gar nicht mehr. Zwar trinkt sie ausreichend, aber feste Nahrung wird vorwiegend verweigert. Wir haben´s mit ruhigem Auffordern dazu, mit Schimpfen und nun auch mit einer Bonusliste versucht (pro "gutem" Essen gibt´s ein Smily - führt zu einem größeren Geschenk). Sie isst trotzdem nicht und es scheint ihr auch nichts auszumachen, ein negatives Gesicht in unsere Liste einzutragen. Was sollen wir machen? Wir sind schon nervlich ziemlich fertig, denn jede Mahlzeit wird zur Zerreissprobe (isst sie oder nicht?). Sowohl im Guten, als auch im Bösen - nichts klappt. Ich koche nur noch ihre Lieblingsspeisen, aber auch das isst sie nicht. Was ist nur los????? Bitte geben Sie mir einen Rat. Vielen Dank dafür!!

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 08:24



Antwort auf: Essstörungen

Hallo, das ,was Sie schildern, klingt danach, als stecke mehr hinter der Problematik, als eine Reaktion auf eine eher harmlose Kinderkrankheit. Eßstörungen haben ihre besondere Schwierigkeit und von hieraus kann ich da wenig raten. Zuviele Faktoren spielen da mit eine Rolle, wie. wie und was wird überhaupt zu Hause gegessen, was essen die Eltern, werden Diäten durchgeführt, gibt es ein Übergewichtsproblem, muß der Teller leer gegessen werden oder nicht, usw. Am besten, Sie wenden sich an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen, die es in jeder größeren Kommune und in jeder Stadt gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2004