Frage: Eßprobleme

Meine Tochter Fiona ißt und trinkt sehr schlecht. Sie kam nur 13 Tage zu früh zur Welt, wog aber nur 2540g (49cm). Sie hatte akuten Eisenmangel und Gelbsucht, Kiss-Syndrom und lag bereits ab der 29. Woche im Geburtskanal. Sie trank nicht von der Brust, also bekam sie schnell das Fläschchen, was sie aber auch ab dem 8. Lebensmonat ablehnte. Jetzt ist sie 19 Monate und wir haben immer noch Probleme mit essen und trinken. Sie lag auch schon 1x im Krankenhaus,weil sie dehydriert war. Der Arzt sagte mit, daß das bestimmt noch öfter vorkommt, da sie kaum Flüssigkeitsreserven hat. Ich muß sie selten wickeln, da immer sehr wenig Urin in der Windel ist. Außerdem hat sie geschwollene Brustdrüsen (seit der Geburt). Mein Arzt sagt mir ständig, muß man beobachten. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ultraschal wurde nach den U-Untersuchungen nur 1x von der Blase gemacht. Sie wiegt bei 85cm ca. 8,7kg. Gibt es noch Untersuchungen, die man machen sollte zur Abklärung? Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 15:20



Antwort auf: Eßprobleme

Hallo, natürlich kann und sollte man noch weitere Untersuchungen machen, wenn die Gewichtsentwicklung nicht voran kommt. Die Körpergröße ist ja ziemlich im Normbereich. Zu unterscheiden ist, ob es sich im Fall Ihrer Tochter um ein Ernährungsproblem handelt oder um eine Fütterungsstörung. Bei Ernährungsproblemen wäre als erstes ein Zöliakie (Unverträglichkeit von Klebereiweiß in hiesigem Getreide) auszuschließen. Zu den geschwollenen Brustdrüsen kann ich von hier aus nicht viel sagen. Wenn es von Geburt an so ist, handelt es sich meistens um eine Mastopathia neonatorum. Sie ist Folge von stärkeren Hormoneinwirkungen, die entweder noch von der Schwangerschaft herrühren oder von den Hormonen in der Muttermilch. Ist Ihre Tochter vielleicht sehr lange gestillt worden? Ist das vielleicht die Ursache des ganzen Problems? bitte melden Sie sich noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2006