Frage: Eß-Chaos :-) auch an alle anderen!

Hallo Herr Dr., ich füttere meinem Sohn (6MO) seit 3 Wochen Karottenbrei am Mittag. Nun ist es seit ein paar Tagen so, daß er ANDAUERND die Hände in den Mund schiebt, wenn ich ihn füttern will. Er sperrt erst das Schnütchen auf, und wenn ich den Löffel hineinschiebe kommen gleich mindestens 3 Finger hinterher. Mit der Folge, daß zwar viel an seinen Fingern pappt aber der größte Teil außerhalb des Mundes landet. Eigentlich könnte ich ihn nach dem Füttern baden (und mich dazu ;-) ). Soll ich ihn einfach machen lassen, v. wg. Lernen und Forschen? Oder ihn fesseln :-)) ?? Vielen Dank für Ihre/Eure Antwort! LG Antje

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 14:27



Antwort auf: Eß-Chaos :-) auch an alle anderen!

Liebe Antje, Fesseln Sie ihn mit Ihren Ablenkungsmanövern und Ihren Späßchen. Was dann daneben landet, muß nachgeschoben werden, so gut es geht. Man muß auch bedenken, daß die Säuglinge es erst lernen müssen, die Nahrung mit der Zunge nach hinten in der Schlund zu transportieren. Beim Saugen haben sie die Zunge ja immer nach vorne geschoben! Umdenken geht nicht sofort. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2003



Antwort auf: Eß-Chaos :-) auch an alle anderen!

HAllo Antje, oh man, kommt mir das bekannt vor... Das war bei unserem SOhn genau das Gleiche. Leider kann ich Dir gar keinen Tipp geben, bei uns hörte es irgendwann auf. Das einzige was Du wirklich brauchst, sind starke Nerven für den Schweinekram :o) LG Heike

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 14:32



Antwort auf: Eß-Chaos :-) auch an alle anderen!

Versuche eine Eßposition zu finden in der Du beide Hände frei hast...zB. das Kind zum Füttern in den Wipper legen/setzten. Dann hast Du eine Hand frei für den Löffel und mit der anderen kannst Du die "Angriffe" abwehren... viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 23:58



Antwort auf: Eß-Chaos :-) auch an alle anderen!

...ich glaube du solltest ihn gewähren lassen,das hört irgendwann auch wieder auf... Ich habe manchmal einfach verschiedene "Lagen"(Wippe,Schoß...) ausprobiert und einfach versucht das Chaos irgendwie in Grenzen zu halten...aber der "Forscherdrang" ist halt sehr groß... Also: Ganzkörperlätzchen!(Für dich UND Ihn!! ) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 23.04.2003, 07:46