Frage: es ist fehlgeschlagen.....

Mein Sohn ist das erste Mal mit acht Monaten bei Oma geschlafen was auch gut klappte.Aber das zweite Mal kurz vorm ersten Geburtstag mussten wir Fabio um zwei Uhr Nachts abholen... er schlief bei Oma aber gut ein,wurde dann wach und sagte immer wieder MAMA und ließ sich schon etwas beruhigen,aber weinte immer wieder. dann nahmen wir ihn mit heim,wo er sofort eingeschlafen ist.also wusste ich das er keine schmerzen vom Zahnen hat sondern einfach nur zu uns wollte!! nun aber mein Problem,ich gehe bald Arbeiten auch Nachts und da sollte er vier mal im Monat bei Oma bleiben.was sollen wir jetzt nur tun?muss ich das arbeiten aufgeben?der Papa arbeitet selbst bis 22 Uhr Abends! was meinen Sie?haben wir jetzt alles vertan weil wir ihn nachts holten und er das nun auch weiss,das er weinen muss und Mama holt ihn? Danke für ihre Hilfe Liebe Grüße aus Österreich

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 20:07



Antwort auf: es ist fehlgeschlagen.....

Hallo, gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass die Großmutter erst einmal zu Ihnen nach Hause kommt? Dort wären Sie ja immer im Hintergrund für den Fall der Fälle vorhanden. Sie "üben" aber zunächst die Beruhigung durch die Großmutter. Je mehr die Großmutter als Ersatzbezugsperson akzeptiert ist, desto leichter kann sie Ihren Sohn beruhigen und trösten. Etwas komplizierter, aber acuh möglich. Sie und Ihr Sohn schlafen zunächst ein paarmal gemeinsam bei der Großmutter. wie gesagt, immer versucht erst die Oma den Kleinen zu trösten. Sie sind nur der Rettungsanker im Hintergrund. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2008