Frage: erste freie schritte...

hallo Dr. Posth Erst mal ein dickes Lob an sie habe sie schon so manches mal gefragt und sie haben mir schon oft die Angst genommen... Ich habe heute auch wieder eine frage an sie.. Meine kleine ist jetzt fast 14 Monate und fängt an zu laufen so langsarm. Sie macht jetzt schon 3-6 Schritte manchmal mehr aber sie läuft wie betrunken. 3-4 schritte vorwerts und seitwerts und dann geht es weiter oder sie plumpst hin. ist das normal? Kurze abstände ( zwischen mama und papa hin und her) wo sie ein ziel vor augen hat da läuft sie nicht so. Meine Schwiegermutter sagt das hat etwas mit dem Gleichgewicht zu tun und wäre normal beim laufen lernen. Stimmt das? Wenn sie sie langsarmer läuft dann sieht es auch anders aus sie fällt dann nach einigen schritten hin aber torkelt nicht so wie einer mit 2-3 Promill durch die wohnung. Wie lange meinen sie dauert es noch bei meiner kleinen bis frei läuft? Vielen dank im vorraus. helemaus

Mitglied inaktiv - 03.11.2003, 14:57



Antwort auf: erste freie schritte...

Hallo, das Phänomen, das Sie beschreiben, ist die noch entwicklungsbedingte und somit natürliche Ataxie. Wenn sich die Bahnen im Gehirn, die zur Koordination der Beine und des Rumpfes nötig sind, miteinander verbunden haben, und die Verbindung zum Gleichgewichtssinn steht, ist das Tapsige des anfänglichen Laufens weg. Nicht bei allen Kindern fällt das so auf, weil deren Entwicklung etwas rascher vonstatten geht und die Bahnenverbindungen im Gehirn sich schneller verknüpfen. Aber 14 Monate ist noch ganz im Normbereich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2003