Frage: Erröten

Guten Tag, ist es normal wenn ein 4-jähriger errötet, wenn er sich schämt ? Habe ich noch nie erlebt in dem Alter. Er hat beim einkaufen einen Artikel in den falschen Einkaufskorb gelegt und als er es bemerkte ist er total rot geworden und hat ihn schnell wieder rausgeholt. Es hat niemand bemerkt und es hat auch keiner etwas dazu gesagt. Trotzdem war er total beschämt. Er ist in allem sehr bedacht, vorsichtig und läßt sich schnell einschüchtern. Wenn er z.B. ein "laß das" oder ähnliches hört, fühlt er sich sofort angesprochen und schreckt zurück, auch wenn er gar nicht gemeint war (z.B. steht gerade jemand völlig Fremdes in unserer Nähe der seinem Hund meinte o.ä.) Wir sind weder streng noch schimpfen wir ständig, was man bei seinem Verhalten vielleicht vermuten könnte. Ist soviel Scham normal für ein Kind dieses Alters ? Wie können wir ihn bestärken ? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 21.05.2007, 09:35



Antwort auf: Erröten

Stichwort: Stolz und Scham Liebe Tanja, das Empfinden von Scham gehört unbedingt in diese Entwicklungsphase und ist ein zentrales Gefühl bei jedem Kind. Auf der anderen Seite wächst der Stolz auf sich selbst. Beide Kerngefühle müssen in einem ausbalancierten Verhältnis stehen, damit einerseits der Stolz das Selbstbewußtsein und die Zuversicht auf den Erfolg und das Gelingen herausbildet, andererseits die Scham dafür sorgt, daß die expansiven Kräfte des Kindes nicht dauernd über die Stränge schlagen. Also Scham muß sein und setzt dem Kind seine natürlichen Grenzen. Ideal ist es, wenn der Stolz ein wenig die Scham überwiegt. Erröten gibt es auch schon im Kindesalter. Allerdings handelt es sich dabei um einen vegetativen Reflex, der längst nicht bei allen Menschen so ausgeprägt ist. Ihr Sohn scheint ein wenig mehr Scham als Stolz mit sich herumzutragen, was mit dem Erröten eigentlich nichts zu tun hat. Das ist eine Veranlagung. Über die Ursachen für seine Schambehaftung kann ich so einfach nichts sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2007