Frage: Ernährungsschwierigkeiten

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate alt und körperlich wie geistig normal entwickelt. Das Problem ist das Essen. Er wird auf Verlangen immer noch viel gestillt, was mich an sich nicht stört. Allerdings nimmt mein Sohn freiwillig nur sehr, sehr geringe Mengen an fester Kost zu sich, obwohl ich ihm Beiskost regelmäßig, reichhaltig und vielfältig anbiete und er auch normal am Tisch mitessen darf. Es interessiert ihn wenig bis gar nicht. Ich habe schon versucht, weniger zu stillen (Ausgleich durch Kuscheln), damit mein Sohn mehr Hunger bekommt. Er reagiert darauf aber so tiefbetrübt, dass ich es kaum übers Herz bringe. Erklärungen bringen nichts, er kann/will es einfach nicht begreifen. Da ich Bedenken wegen der Nährstoffe (Eisen) habe, gebe ich meinem Sohn täglich noch 1-2 Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei, was aber nur mit sehr sehr viel Ablenkung gelingt (eine Art Mästen). Körperliche Untersuchungen (Blut ..) ergaben nichts. Was soll ich tun, damit mein Sohn richtig isst? Dank

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 10:23



Antwort auf: Ernährungsschwierigkeiten

Hallo, was ihr Sohn jetzt zeigt, sind die typischen Verhaltensweise der langzeitgestillten Kinder. Die Stillverfechterinnen sagen nicht zu unrecht, Muttermilch ernährt ein Kind auch noch in diesem Alter. In Ländern mit wirtschftlicher Not und Nahrungsmittelmangel werden die Kinder ja viel länger gestillt als hierzulande. Aber die Nährstoffmenge ist natürlich etwas geringer als bei normaler Durchschnittskost für dieses Alter. Wieviel wiegt denn Ihr Sohn jetzt und wächst er ausreichend? Stellen Sie Ihre Frage doch bitte auch einmal bei der Stillberaterin Biggi Welter hier im Forum. Sie kann ihnen noch viel zu Ihrer Frage sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2009