Frage: Ernährung

Mein Sohn(20 Mon.) ist ein sehr schlechter Esser. Bis ca. 14 Monate war alles bestens, dann wurde es immer weniger, erst ein halbes Mittagsgläschen, dann nur noch jeden zweiten Tag ein halbes, dann gar nicht mehr, kein Mischbrot mehr abends, nur noch Toast, etc. Mittlerweile war es so, daß er außer zwei Milchflaschen á 150 ml und einem trockenen Brötchen kaum mehr was gegessen hat. Mehrfach beim Kinderarzt vorgesprochen heißt es, so lange er in kleinen Schritten zunimmt kein Grund zur Sorge. Er ist ca. 90 cm bei 11,5 kg. Da ich mir nicht mehr zu helfen weiß, zwinge ich ihn seit einigen Tagen mit Arme fest halten und Mund aufdrücken zum Essen. Von sich aus verlangt er keine Nahrung, probiert auch absolut gar nichts, kein Obst, kein Gemüse (mittlerweile wenigstens Möhrensaft), keine Wurst, keinen Käse, kein Fleisch etc. Nicht mit gut zureden oder Tricks, es hilft alles nichts. Keine Babynahrung und nichts Selbstgekochtes. Was soll ich tun? Wie lange kann ich das noch dulden?

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 12:59



Antwort auf: Ernährung

Hallo, Ihr KiA hat Recht. Solange die Gewichtszunahme stimmt, gibt es überhaupt keinen Grund, Nahrung in eine Kind hinaein zu zwingen. Eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund, jemanden zum Essen anzuhalten, außer er hat eine wie auch immer verursachte, krankhafte Appetitstörung. Bei Kleinkindern kommen solche Phasen immer wieder einmal vor, und meistens stecken Zahnungsprobleme oder Erkrankungen im Mundraum dahinter. Häufig ist auch das Phänomen, daß Kleinkinder ihren entwicklungstypischen Widerstand über die Nahrungsaufnahme ausüben, was ihnen besonders gut gelingt, wenn die Eltern ständig darauf aus sind, daß ihr Kind auch besonders gut ißt. 90cm und 11.5 kg sind für ein knapp 2jähriges Kind noch ausreichend. Ein normal entwickeltes Kind nimmt vom 2.-6. Lebensjahr ca. 2 kg pro Jahr zu. Schlechte Esser überzeugt man am besten, in dem man sie in Ruhe läßt und ihnen kindgerechte Nahrung in kleinen Mengen über den Tag verteilt anbietet, so daß sie sich dann nehmen können, wenn sie Hunger verspüren. Auf keinen Fall darf man das Essen in sie hinein zwingen! Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ darüber, und vereinbaren Sie regelmäßig Wiegetermine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2006