Frage: Ernährung

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (3) mag hauptsächl. süßes Essen, ist wählerisch, hat sich bisher aber ausgewogen ernährt. Vor 2 Monaten war sie erkältet, musste sich übergeben. Weil ich wollte, dass sie überhaupt irgendetwas aß, bot ich ihr viele süße Mahlzeiten an, was sie natürlich mochte. Seitdem lehnt sie Mittagessen grundsätzlich ab, isst keinen Käse mehr auf dem Brot, nur süße Aufstriche, keinen Fruchtjoghurt, nur Pudding usw. Also unausgewogen, zu süß, zu fettig. Fleisch isst sie gar nicht mehr. Vitamine bekommt sie zum Glück durch reine Säfte, Calcium durch Milch, Kohlenhydrate durch Brot, Eisen durch Fruchtriegel mit Eisen. Wie kann ich sie dazu bringen, wieder ausgewogen zu essen? Unterschiedlichste Mahlzeiten/Dekorationen/beim Kochen helfen lassen/Belohnungen/Essen nicht zum wichtigen Thema machen usw. haben nichts gebracht. Kinderarzt meint: keine süßen Sachen mehr anbieten, nur gesundes Essen. Bringt nichts, dann isst sie gar nichts, kann ich also nicht machen. Danke!

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 04:15



Antwort auf: Ernährung

Stichwort: frühkindliche Essprobleme Hallo, die verschiedenen Ernährungsprobleme, die im Laufe der Kindheit immer wieder auftreten, sind psychologisch kaum zu lösen. Einzig das Essen aus Frustration oder Langeweile oder die totale Eßverweigerung bei psychischem Streß sind seelischen Ursprungs. Der Rest ist Vorbild und Erziehung. Insofern hat Ihr KiA gar nicht so ganz unrecht, wenn er sagt, daß ungesunde Nahrungsmittel gar nicht erst ins Haus kommen dürfen. Das kann man natürlich nicht so strikt machen, wie es sich anhört, aber das geliebte Süße darf eben nur eine Belohnung sein und nicht der Normalfall. Und so muß man es seinen Kindern auch vorleben. D.h. erst sollte jedes Kind sich an gesunden, vollwertigen Nahrungsmitteln weitgehend satt essen, dann gibt es zum Abschluß etwas Süßes. Diese Reihenfolge muß "in Fleisch und Blut" übergehen. Vollwertig sind alle Milchprodukte, wenn sie in ausreichender Menge zu sich genommen werden, aber auch vollwertige Getreideprodukte, sogar wenn es einmal vollwertige Kekse sind. So wie Sie es angefangen haben, Ihre Tochter in die Besorgung und Zubereitung von Nahrungsmitteln einzubeziehen, ist es richtig. Aus vollwertigen Produkten darf sie sich wünschen, was sie möchte. Zum Abschluß gibt es etwas kleines Süßes, nie vorher (auch keine gesüßten Getränke wegen des Appetits)! Zu Ihrer Sicherheit wiegen Sie sie täglich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2007