Frage: Erinnerungsvermögen

Hallo, mich würde mal interessieren wie gut das Erinnerungsvermögen eines Kindes ist. Ich finde es erstaunlich, dass mein Sohn 2 1/4 sich an etwas zurück erinnert, was vor fast einem Jahr geschah. Ich hatte eine Weihnachts-CD angemacht und er sagte (erst 2 Stunden später) plötzlich auf die CD zeigend "Nikolaus". Diese CD hatte er letztes Jahr zum Nikolaus bekommen und ich hatte nie wieder darüber gesprochen. Kann er sich noch daran erinnern? Auch spricht er oft von einem Jungen, mit dem er einmal im Frühjahr gespielt hat und seither nie wieder gesehen hat. Ich erwähne den Jungen aber nie. Können Sie mir sagen wie gut "normalerweise" das Erinnerungsvermögen in dem Alter ist? Danke.

Mitglied inaktiv - 26.11.2002, 22:04



Antwort auf: Erinnerungsvermögen

Liebe Simone, das kann zur Zeit niemand, aber die Frage ist aktueller Forschungsgegenstand. Jenseits des ersten Lebensjahres gibt es mit Sicherheit ein faktisches Erinnerungsvermögen, das über die unmittelbaren, emotional geprägten Eltern-Kind-Aktionen hinausgeht. Die Erinnerung an Gesichter beginnt übrigens schon mit 3-4 Monaten, aber das ist keine Erinnerung an eine Begebenheit. Stark emotional geprägte Ereignisse werden besser erinnert, als solche, die im allgemeinen Geschehen untergehen. Neuerdings ist man sich so gut wie sicher, daß Gefühle vom ersten Lebenstag erinnert werden können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2002