Frage: Ergänzung zum Einschlafverhalten

Hallo, hier noch eine Ergänzung zu meinen Beitrag. Nach der Flasche ist der Kleine 1-2h aufmerksam und ich spiele und kuschle mit ihm. Dann merke ich, dass er müde wird (verstärktes gähnen, Augen reiben und unruhig werden) Meine Hebamme meint, dass er dann genug hat und müde wird. Ich selbst bin eigentlich eine ruhige Person, verheiratet und es ist mein 1. Kind. Mein Sohn lässt sich in dieser Phase des Schreiens aus Müdigkeit von niemanden beruhigen (liegt also nicht an mir). Wenn ich ihn dann hinlege (wenn alle anderen Gründe des Schreiens ausgeschlossen werden können) wird er meist sofort ruhig und schläft ein. Wenn ich ihn versuche zu beruhigen lenkt ihn dass noch mehr vom schlafen ab und das Schreien wird noch schlimmer. Koliken hat er nicht. Ich war schon bei mehreren Ärzten. Gruß

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 09:34



Antwort auf: Ergänzung zum Einschlafverhalten

Hallo, es mag sein, dass Ihr Sohn auf Ihrem Arm schlechter zur Ruhe gelangt, als in seinem Bettchen. Es hat ja auch niemand etwas dagegen, dass ein Kind erst in seinem Bettchen zur Ruhe kommt. In der Regel aber braucht das Kind wenigstens die rhythmische Bewegung des Wiegens, um entspannt einschlafen zu können. Da es heute kaum noch Wiegen gibt, wäre ein Bettchen auf Rädern zu empfehlen (Räder gibt es im Baumarkt). Auf jeden Fall sollte der Säugling so einschlafen können, wie es ihm am besten behagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.07.2009