Er träumt ständig, ist abgelenkt und wird nicht fertig

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Er träumt ständig, ist abgelenkt und wird nicht fertig

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Er ist ein aufgeweckter Junge, tobt mit Anderen herum und kann sich auch länger auf eine Sache konzentrieren. Wenn er aber etwas machen soll, z.B. sich anziehen, Zähne putzen, auf die Toilette gehen, Hände wäsche… träumt er vor sich hin, hört mir gar nicht zu und ist durch x andere Dinge immer wieder abgelenkt. Ich muss alles permanent wiederholen, damit er überhaupt zum Ziel kommt. Meistens ziehe ich ihn dann an oder helfe ihm, da wir sonst immer zu spät wären. Wenn ich mit ihm aber einen „Wettkampf“ mache, ist er (meistens) mit Eifer dabei und ruckzuck fertig. Er kann also auch anders. Ich will ihn nicht ständig antreiben und wenn ich es immer selbst mache lernt es nie aber anders geht es meistens nicht. Auch die Kindergärtnerinnen kennen das "Problem" bei ihm. Was kann ich machen um die Selbständigkeit/Konzentration dahingehend zu fördern oder ist das einfach sein Wesen?

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 09:16



Antwort auf: Er träumt ständig, ist abgelenkt und wird nicht fertig

Hallo, obwohl ich in Ihrem Schreiben nichts über die bishirge Geschichte Ihres Sohnes erfahre, vermute ich, dass diese "Langsamkeit" und die Träumerei" etwas mit den Charakteranlagen Ihres Sohnes zu tun haben. Immer dann, wenn die Motivation für einen Auftrag nicht hoch genug ist, schwindet die Lust und die Trödelei fängt an. Den Auftrag zu einem Wettkampf umzufunktionieren, ist eine guter Anreiz, die Motivation zu erhöhen. Das können Sie immer wieder machen, verbraucht sich aber mit der Zeit. Manchmal lässt sich eine gute Sache in Aussicht stellen, um auf andere Weise die Motivation zu erhöhen, z.B. das Versprechen, etwas vorzulesen oder noch ein ganz kurzes Spiel zu spielen, wenn es um das abendliche Fertigmachen geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

träumt vom Nuckeln

Guten Tag, unsere Tochter ist 16 Monate alt und wurde mit 14 Monaten problemlos abgestillt (sehr behutsam, letzte regelmäßige Stillmahlzeit war abends). Sie schläft noch im Beistellbett und ich begleite sie in den Schlaf. Sie nuckelt nicht am Daumen, hatte nie einen Schnuller haben wollen und nie eine "Nuckelflasche". Seit längerem schon träumt...