Frage: entwicklungsverzögert?

hallo, bekannte haben vor 6mon.ein adoptivkind damals 8mon.alt zu sich geholt.das kind läuft jetzt mit 14mon. um den tisch, krabbelte aber nie.kann noch keine anweisungen befolgen bzw. bauklotz in die tonne oder ring aufheben. sie kann feste nahrung noch nicht kauen. sobald etwas größere stücke im "brei"sind, spuckt sie diese aus. ob kekse, obst oder brezel sie knabbert nicht und ißt auch nichts davon. ich meine zwar, daß das kind unheimlich viel aufzuholen hat, da sie 8mon. in dem kinderheim in russland mehr oder weniger seelisch und körperlich verkümmert ist. trotzdem möchte ich als mehrfachmutter der familie helfen, mit der situation umzugehen. ist hier ein ergotherapeut zu rate zu ziehen? und muß das der kinderarzt entscheiden? weitere fragen kommen bestimmt noch mit freundlichen grüßen petra z.

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 22:11



Antwort auf: entwicklungsverzögert?

Liebe Pertra Z., Ergotherapie zu einem so frühen Zeitpunkt gibt es nicht. Das Kind muß ja erst einmal seine motorischen Grundlagen erwerben, auf denen später vielleicht einmal eine solche Therapie aufgebaut werden könnte. Aber mit 14 Monaten laufen lernen ist noch vollkommen im Zeitrahmen. Wahrscheinlich gehört diesen Kind zu den 5% sog. Nichtkrabblern, die das Krabbeln meist sehr viel später noch lernen. Das Problem, feste Nahrung in der Zahnungsphase aufzunehmen, haben viele Kinder. Da hilft nur Abwarten und

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2005



Antwort auf: entwicklungsverzögert?

es immer wieder versuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2005