Frage: Entwicklungstand altersgerecht?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter 15 Wochen alt wurde im Dezemeber 3 Wochen zu früh per Not-Sectio auf die Welt geholt. Nun ist meine Angst, meine Tochter kann durch meine Schwangerschaftsvergiftung und die 3 Wochen zu früh einen bleibenden Schadebn mit sich tragen. Meine Angst bestärkt sich auch darin, dass sie ehr viel schläft, eine extreme Schreikind ist. Schlaf kann an manchen Tagen bis zu 19 Stunden sein. Nun möchte ich mich bei Ihnen erkunndigen woran ich eine Behinderung oder einen Entwicklungsrückstand erkenne. Sie lacht sehr viel, doch dreht sie sich noch nicht auf die Seite und greift auch noch nicht nach Dingen. Ist dies ein rückstand? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort!!! Mit freundlichen Grüßen Daniela Krackl

Mitglied inaktiv - 28.03.2005, 21:30



Antwort auf: Entwicklungstand altersgerecht?

Liebe Daniela, das, was Sie aufzählen, ist noch kein Entwicklungsrückstand. Der viele Schlaf ist in diesem Alter auch noch normal, wenn allerdings sicher gestellt ist, daß die Entwicklung normal voran geht. Dazu gibt es Vorsorge-Untersuchungen, die das überwachen. Für Ihre Tochter käme jetzt die U4. die Schreiproblematik muß unbedingt gelöst werden, denn das viele Schreien behindert die optimale Entwicklung des Gehirns. Das jedenfalls ergeben viel neue Studien zur frühkindlichen Entwicklung. Sie sollten also mit diesen Fragen und der Vorgeschichte unbedingt Ihren KiA/KiÄ aufsuchen und sich evtl. an ein Sozialpädiatrisches Zentrum überweisen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.03.2005