Frage: Entwicklungsstand

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er möchte seit einigen Wochen nur noch auf seinen Füßen stehen. Im Laufgitter läuft er rund herum. Wenn ich ihn an die Anbauwand stelle, läuft er hin und her ect. Er steht ziemlich sicher und greift mit den Händen nach, hält sich auch schon mal mit nur einer Hand fest und hebt mit der anderen etwas vom Boden auf. Ist das ein Anzeichen, dass mein Sohn in einigen Monaten laufen kann oder zieht sich dieser Prozess noch etwas in die Länge? Krabbeln tut er überhaupt nicht. Seit ca. 1 Woche geht er in den Vierfüßlerstand. Seit ein paar Tagen robbt er durch das Zimmer. Er muss sich sehr anstrengen und es geht auch noch nicht so flott. Wie ist eigentlich die Entwicklungsreihenfolge bezüglich der Fortbewegung? Ob mein Kind das Krabbeln noch lernt? LG Daniela

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 12:17



Antwort auf: Entwicklungsstand

Liebe Daniela, etwa 5% aller Säuglinge überspringt das Stadium des Krabbelns. Fast immer ist ein Elternteil auch nie gekrabbelt. Das Krabbeln, das sich aus dem 4füßlerstand entwickelt, kommt normalerweise vor dem Laufen und nach dem Robben. Möglicherweise entwickelt sich bei Ihrem Sohn das Krabbeln jetzt parallel zu den ersten Stehversuchen. Wenn die Kinder aber erst einmal gehen, bzw. laufen, krabbeln sie zunächst einmal nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2006