Frage: entwicklungsstand okay?

Hallo Mein Baby ist nun 14 wochen alt. er haßt es auf dem Bauch zu liegen und wird beim KA bei der U4 wohl schlecht damit abschließen, aber wir üben jeden tag den Kopf zu heben. er dreht sich auch auf keine Seite, noch greift er zu, er haut, meist mit der geschlossenen Faust (die er eigentlich ständig hat)er steckt sich aber die Finger und manchmal auch ein Kuscheltierchen in den Mund. er fixiert dinge und schaut ihnen hinterher wenn sie sich bewegen, Geräuschquellen geht er nicht immer nach. er zieht die beine noch nicht richtig hoch (in BAuchlage, sitzen üben) ich weiß jeden Kind ist anders, der Sohn meiner Freundin ist nur 11 Tage älter und kann schon viel mehr, nehme an, er ist "zu" weit. Muss ich mir Sorgen machen?? Wegen Heben des Kopfes z.b.?? Danke schön PoldiMK

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 18:52



Antwort auf: entwicklungsstand okay?

Hallo, Drehen ist noch nicht im geforderten Programm eines 4 Monate alten Säuglings. Allenfalls kommt ein Kugeln zur Seite in Betracht, wenn die Beinchen im 90 Grad-winkel hoch angehoben werden. Aber das macht Ihr Sohn ja noch nicht, was nicht weiter problematisch ist. Bei der Kopfkontrolle unterscheidet man die Bauch- und Rückenlage. In der Bauchlage kann der Kopf in der Regel wenige Sekunden auf 45 bis 90 Grad gehoben werden ohne daß er zwischendrin wieder etwas absackt. Aus der Rückenlage wird beim Hochziehen an den Armen der Kopf aktiv mitgenommen und in der Sitzposition dann kurzzeitig ausbalanciert. Die Schultern entwickeln bei diesem Manöver immer mehr kraftvolle Anspannung (Schulterzugreflex). Die U4 ist dafür gedacht, alle diese Funktionen objektiv vom KiA/KiÄ überprüfen zu lassen. Am besten, Sie warten das Ergebnis einfach ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2006