Frage: Entwicklungsstand mit 8 Monaten

Guten Tag Dr. Posh Da Manon unser erstes Kind ist und auch im Bekanntenkreis noch nicht viele Kinder da sind, möchte ich Sie gerne fragen, ob der Entwicklungsstand unserer Tochter altersgemäss ist. Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den Bauch, wobei sie sehr viel und gerne auf dem Bauch ist. Sie stemmt auch den ganzen Oberkörper hoch und stützt sich nur mit einer Hand ab, wenn sie spielt. Sie dreht sich auf dem Bauch im Kreis und roppt rückwärts. Vorwärts geht noch gar nichts, weder robben noch krabbeln. Sie stemmt aber den Oberkörper weit hoch und versucht den Popo anzuheben, schafft dies aber nicht. Ist das der erste Schritt zum Krabbeln? Ausserdem sitzt sie frei - wenn wir sie lassen - und steht auch schon ganz gut, wenn sie sich festhalten kann. Von der Sprache her macht sie viele, singende Aaa-Laute, Grrr-Laute, öffnet den Mund und schliesst ihn wieder wie ein Fisch, spielt mit dem Speichel, prustet und hat nun begonnen, WaWaWa-Laute von sich zu geben. Dies alles in verschiedenen Ton-Lagen und Lautstärken. Ist das der normale Entwicklungsstand oder ist sie etwas spät dran? Ich würde mich wirklich über Ihre Antwort freuen, herzlichen Dank im voraus. Susanne K.

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 10:07



Antwort auf: Entwicklungsstand mit 8 Monaten

Liebe Susanne, motorische Entwicklung und Sprachentwicklung scheinen altersgerecht zu sein. Offenbar probt Ihre Tochter gerade den 4füßlerstand, was alterstypisch ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2003



Antwort auf: Entwicklungsstand mit 8 Monaten

Schick mir mal eine eMail: traube@gmx.de, dann kann ich Dir einen Link schicken, der DIch beruhigen wird :-) Traube

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 11:29



Antwort auf: Entwicklungsstand mit 8 Monaten

jetzt bin ich aber neugierig auf den Link. Kann ich dort auch mal hinsurfen, oder ist er exquisit? Ich meine, kannst Du ihn vielleicht ins Forum stellen? *mit spannung erwartend* Heike

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 12:38