Frage: Entwicklungsschritt übersprungen???

Hallo Dr. Posth, Victoria ist jetzt 10,5 Monate alt. Sie kann sich drehen und rollen (was sie sehr selten macht)sitzt wie eine eins. Aber das wars auch schon. Seit meinem Kiä-Besuch letzte Woche bin ich jedoch etwas beunruhigt.Meine Tochter liegt ungern auf dem Boden, selbst wenn ich mit ihr spiele, zieht sie sich nach wenigen Minuten das T-shirt über den Kopf und hält die Luft an und weint wenig später. Erst wenn ich sie setze ist sie ruhig. Meine Kiä meinte, sie ist total verwöhnt ich soll sie liegen und schreien lassen. Da wird das alles schon! Aber das ist doch keine Lösung? Wie kann ich sie denn noch fördern, dass sie sich dreht und rollt und vorallem allein hinsetzt. Sie versucht es jetzt immmer aus der Rückenlage.Kann sie so auch sitzen lernen?Sie zieht sich auch zum Stehen hoch und läuft an meiner Hand.Soll ich das viell.erstmal nicht unterstützen? Gibt es spez.Krankengym.?Oder sollte ich einen weiteren Kia aufsuchen? Viele Grüße Denise und Victoria

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 09:59



Antwort auf: Entwicklungsschritt übersprungen???

Liebe Victoria, offenbar beherrscht Ihre Tochter den 4füßlerstand nicht. Dieser Entwicklungsschritt ist der entscheidende Baustein im zweiten Lebenshalbjahr für den statomotorischen Entwicklungsfortgang. In der Rückenlage verharrt der Mensch wie ein Käfer. Zwar geht die Entwicklung in 5% auch ohne Krabbeln weiter, aber das läßt man nur dann geschehen, wenn das Kind damit keine Probleme hat. Bei Ihrer Tochter scheint das anders zu sein. Von daher würde ich sie noch einmal einem anderen KiA/KiÄ vorstellen mit den Bitte, doch eine Serie Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis nach Bobath aufzuschreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2006