Frage: Entwicklungsprobleme duch unachtsamkeit meinerseits?

Guten Tag, ich mache mir sehr große sorgen um mein mädchen (8monate). sie liegt nicht mehr gerne auf dem rücken und spielt auch nicht mehr mit ihren füßchen usw. vor einigen tagen habe ich gelesen, dass es schädlich ist kinder sitzen zu lassen wenn sie sich nicht alleine hinsetzen können. doch wir machen das seit geraumer zeit und ich kann das auch nicht mehr ändern, da sie sonst bitterlich weint. demzufolge sitzt sie nun gerne und auch auf dem bauch hält sie es lange aus und spielt. hab ich einen fehler gemacht und bin ich schuld, dass sie sich noch nicht drehen kann geschweige denn krabbelt o.ä? wie kann ich das wieder ändern? bitte ich brauche einen rat, damit ich mich nicht mehr so schlecht fühle. Liebe Grüße Isa

von isa.eld.89 am 07.02.2011, 09:34



Antwort auf: Entwicklungsprobleme duch unachtsamkeit meinerseits?

Liebe Isa, jeder Säugling strebt zum Sitzen, Krabbeln und Aufstehen. Wobei das mit dem Krabblen etwas eingeschränkt werden muss. Ca. 5% aller Säuglinge krabbelt nicht, entwickelt sich aber trotzdem ganz normal weiter. Wenn ein Säugling einmal gemerkt hat, wie sich sein Radius beim Sitzen erweitert, drängt es ihn immer wieder dazu. Auch wenn er sich noch nicht alleine hinsetzen kann (über den 4füßlerstand). Das können sie tatsächlich nicht mehr zurückdrehen. Aber so schlimm ist das nicht. ein versierter KiA/KiÄ kann Ihnen zeigen, wie man das Kind aus dem Sitzen zum Krabbeln bewegen kann. Kenn es Ihr KiA/KiÄ nicht, dann lohnt es sich, es sich einmal von einer ausgebildeten Vojta/Bobath-Physiotherapeutin zeigen zu lassen. machen Sie sich also besonderen Sorgen. es ist nichts Schlimmes passiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2011