Frage: Entwicklungsplan

Lieber Herr Dr. Posth! Gibt es einen Entwicklungsplan, in dem steht, wann ein Kind spätestens die Entwicklungsschritte können müßte? Also z.B. laufen mit spätestens soundsoviel Monaten, oder 2-Wortsätze sprechen mit xMonaten? Da bei meinem ersten Kind eine Sprachentwicklungsverzögerung erst zu spät erkannt wurde, und auch sonst mit den verschiedenen Entwicklungsstufen spät dran war, bin ich bei meinem zweiten (jetzt fast 16 Monate alt) etwas vorsichtiger. Für Ihre Antwort bedanke ich mich recht herzlich im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Sabine P.S.: Ihr Forum ist super, bitte machen Sie weiter so!

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 13:59



Antwort auf: Entwicklungsplan

Hallo Sabine! Ich hab hier im Forum von Herrn Dr. Posth das Buch "Babyjahre" von R. Largo empfohlen bekommen und kann es dir nur weiter empfehlen. Der Autor gibt an, wann eine Fähigkeit frühstens zu erwarten ist, aber auch welche Spanne möglich ist. Das ist wesentlich beruhigender als diese ganzen Entwicklungstabellen in irgendwelchen "Eltern"-Heften, in denen alle Kinder über einen Kamm geschert werden und eben mit 12 Monaten die ersten freien Schritte machen müssen. Ich war nach dem Lesen einiger Kapitel schon wesentlich beruhigter, weil ich gesehen habe, dass mein Kleiner (der auch nicht gerade der Schnellste in puncto Laufen und Sprechen lernen ist) eben doch noch überall in der Norm liegt. Wenn du dennoch besorgt bist, dann würd ich aber trotzdem den KiA draufschauen lassen. Er kann die Entwicklung in allen Bereichen beurteilen und feststellen, ob es nur in einem Bereich Defizite hat oder ob es generell eine verzögerte Entwicklung hat. Liebe Grüße Sunshine

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 14:28



Antwort auf: Entwicklungsplan

Hallo! Danke für den Tipp! Werde mich auf jeden Fall nach dem Buch umschauen. Momentan bin ich bei unserer Kleinen nicht besorgt. Wenn, dann würde ich sowieso unseren Kinderarzt nachschauen lassen. Aber wie gesagt, nachdem bei unserem Großen seine Entwicklungsverzögerung su spät erkannt wurde, und seine Therapien damit unnötig hinausgezögert wurden (war damals noch bei einer anderen KÄ), währe es irgendwie "beruhigend", einen Art "Plan" zuhause zu habe, wann ein Kind spätesten was können sollte. Gott sei Dank ist unser jetziger KA viel genauer in der Sache. Also, nochmals vielen Dank für deinen Tipp und deinen Rat! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 14:45



Antwort auf: Entwicklungsplan

Hallo, also ich habe mir das Buch , Laßt mir Zeit (3. Auflage) von Emmi Pikler gekauft, kurz die beschreibung dazu : In diesem Buch geht es darum wie sich Kinder entwickeln und in welcher zeitspanne man was können sollte, die kInderärztin hat mehrere Kinder jahre lang beobachtet, wo bei es viele verschiedene sachen gibt, da sind z.b. zwei Baby, zum vergleich , der oder die eine hatte ein geburtsgewicht von 3800 gramm hat mit 2 Wochen 4070 gramm und 52cm gehabt, mit 1 Jahr 9490 gramm und 76 cm und mit 2 Jahren 11570 gramm und 88 cm... mit 8 Wochen liegt er auf dem Rücken und betrachtet seine Hände...mit 19 Wochen drehte er sich das erste mal auf den Bauch... mit 26 Wochen machte er erste bewegungen in der Bauchlage ( spielen etc. ) ... mit 30 Wochen spiele er dann nur noch in Bauchlage und drehte sich hin und her... mit 36 Wochen Einige Bewegungen in der Entwicklungsphase der Sich-Aufsetzens und Aufstehens...mit 38 Wochen spielt er in sitzen übte verschiedene Platz und Positionswechsel...mit 42 Wochen Kletterte er auf Kisten und herunter... mit 48 Wochen hiockte er auf Kisten und spielte drauf...mit 56 Wochen konnte er auf Kisten ( als Labyrinth aufgebaut) klettern und herunter... mit 60 Wochen ( 14 Monaten ) konnte er allein gehen... und mit 69 Wochen ( 15 Monaten und 28 Tage ) stand er auf zehenspitzen um wo dran zu kommen...mit 70 Wochen ( 16 Monaten ) machte er seinen ersten Spaziergang ( allein ) und Treppensteigen ( rauf und runter ) konnte er mit 82 Wochen ( 18 Monaten )... nun zu dem anderem Baby, er wog 3400 gramm bei der Geburt, mit 2 Wochen 4010 gramm und 54cm, dann mit 1 Jahr 10040 gramm und 76 cm , und mit 2 Jahren 13000 gramm und 90cm... Mit 10 Wochen lag er auf dem Rücken und batrachtet ein Tuch ( Hand etc. )... mit 19 Wochen dreht er sich auf die Seiten und zurück... mit 39 Wochen spielt er auf der Seite liegend...mit 41 Wochen Spielt er auf dem Bauch liegend aber auch auf dem Rücken... mit 46 Wochen ebenfalls Bauchlage mit richtigem ( höher entwickelte bewegungen ) spielen... mit 63 Wopchen ( 14 1/2 Monaten ) von Bauchlage in Knie-Hänestütz und phase des siche erhebens... mit 67 Wochen ( 15 Monaten ) spielt er im Fersensitz... mit 71 Wochen ( 16 Monaten ) fersensitz, Kniestand und Knie.Händestütz... mit 75 Wochen ( 17 Monaten ) kann auf Zehenspitzen stehen ( nur mit festhalten )... mit 84 Wochen ebenfalls im Fersensitz am Spielen ( im Sand )... mit 88 Wochen ( 20 Monaten ) den sogenannten Bärengang... mit 88 Wochen ( 20 Monaten und 13 Tage ) kann er gehen... mit 111 Wochen ( 25 Monaten ) kann er um an ein Spielzeug zu erreichen auf einen Baby_Roller steigen und sich an dem Schrank festhalten um das Spielzeug zu greifen... Naja also so weit ein beispiel zu der unterschiedlichen entwicklung und ich kann nur sagen das Buch ist einfach super, denn dort kann man sehen das es zum teil unterschiede von Monaten gibt zwischen den Babys ( Kindern ) und es ist sicher nichts schlimmes wenn ein Kind eben alles ein wenig später macht so lang es gesundheitlich okay ist. Aber wart eben den rat vom Doc ab der hat sicher mehr hilfe. Ciao Carina

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 23:16



Antwort auf: Entwicklungsplan

Hallo Carina! Vielen Dank für deinen Tipp! Habe mir das Buch, und das , daß mir Sunshine empfohlen hat, gleich bestellt. Die hören sich nämlich wirklich gut an. Wie gesagt, wenn ich mir direkte Sorgen machen würde, würde ich sowieso zum KA gehen. Aber es ist schon beruhigend, wenn man weiß, welche Zeitspannen es bei der Entwicklung geben kann. Also, nochmal vielen Dank! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.07.2002, 08:32



Antwort auf: Entwicklungsplan

Liebe Sabine, die Hinweise, die Sie von den Anderen bekommen haben, sind richtig. Es gibt natürlich auch wissenschaftlich evaluierte, d.h. ausgewertete Tabellen, die etwas genauer sind, aber für Ihren Gebrauch reicht z.B. der "Largo" dicke aus. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.07.2002, 12:49



Antwort auf: Entwicklungsplan

...

Mitglied inaktiv - 14.07.2002, 12:52