Frage: Entthronungstrauma oder normal ?

Sehr geehrter Herr Dr. Post, meine ältere Tochter, 22 Monate, haut öfters meine kleine Tochter, 5 Monate. Es entsteht oft aus Streicheln und Schmusen heraus. 2x hat die Große die Kleine getreten und einmal ein größeres Spielzeug auf sie fallen lassen. Sie versucht sich auch auf sie zu setzen. Ich bin nicht sicher, ob überhaupt Vorsatz dahintersteckt, oder ob sie nur mit ihm spielen möchte. Sie scheint es zu mögen, da sie ständig nach ihm fragt und sehen möchte. Ich möchte das Baby nicht immer außer Reichweite halten, da ich befürchte, das die Eifersucht dann eher stärker wird. Außerdem möchte ich sie soweit möglich mit einbeziehen. Ich versuche die Übergriffe schon im Ansatz zu verhindern, bin aber manchmal nicht schnell genug. Hinterher Induktion. Sie trotzt m. e. altersgerecht und klebt an Papa sobald er zur Tür reinkommt. Wenn die Kleine schläft beschäftige ich mich ca. eine Stund pro Tag exklusiv mit ihr. Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank für Ihren kompetenten Rat

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 11:29



Antwort auf: Entthronungstrauma oder normal ?

Hallo, so wie Sie die Rivalitätgefühle Ihrer älteren Tochter versuchen, unter Kontrolle zu halten, ist es absolut richtig. Ganz vermeiden lässt sich Rivalität nicht. Das ist ein Naturgesetz. Es geht nur so, dass man die unvermeidlichen "Übergriffe" der älteren Geschwister dazu nutzt, auf Empathie hin zu arbeiten und durch Induktive Maßnahmen dem älteren Kind "ein Gewissen macht", das allerdings erst mit 4-5 Jahren kommt.Ich meine also, dass es sehr gut bei Ihnen läuft. Aufpassen müssen Sie natürlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2008