Frage: Entmutigt??

Hallo Dr. Posth, mein Kleiner Julius (9,5 Monate) übt seit ein paar Wochen fleisig den Vierfüsslerstand. Er wippt hin und her und lässt sich dann laut nörgelnd auf den Bauch plumpsen. Und weil er irgendwie nicht vorwärts kommt, versucht er es jetzt mit robben. All das geschieht und großem Gejammere und wenn er irgendwas auf dem Boden liegen sieht was er haben will, und er kommt nicht schnell genug hin gibt er auf und weint bitterlich. Er tut mir wirklich leid, weil es nicht so klappt wie er will, schon seit Wochen strengt er sich an, aber das richtige Krabbeln geht nicht. Mich würde jetzt interessieren, ob er dadurch nicht entmutigt wird weiterzuüben oder gar aufgibt; bzw. ob ich ihm irgendwie "helfen" kann? Seit Wochen ist seine Laune dementsprechend:-/ Hoffe doch, das das bald klappt, damit er auch ein Erfolgserlebnis hat. Kann man davon ausgehen, das es nicht mehr lange dauert, bis er den richtigen "Dreh" raus hat? LG Katharina & Julius

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 10:44



Antwort auf: Entmutigt??

Liebe Katharina, so leid einem die Kleinen tun, aber man sollte ihnen nicht alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumen. Zunächst ist es Frustration und es wird gejammert, wenn etwas nicht funktioniert, aber wenn dann das Problem überwunden ist und sich Erfog einstellt, ist die Beglückung umso größer. Und daß Ihr Sohn bald sein Problem bewältigt hat, davon dürfen Sie ausgehen, denn er ist ja gesund. Sie können ihm nur die Sache etwas erleichtern, in dem Sie den angepeilten Gegenstand erst einmal etwas näher rücken, so daß der Erfolg annähernd "greifbar" wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2005