Frage: einschlafstillen

lieber herr dr. posth! meine tochter ist fast 10 monate alt und kann nur an der brust einschlafen- tagsüber macht mir das nichts aus, aber nachts wacht sie sehr häufig deswegen auf und will nuckeln. könnte ich ihr das einschlafstillen (nach ihren tipps zu "brustentwöhnung in der nacht")nachts abgewöhnen, aber tagsüber beibehalten?oder bringt das meine tochter nur durcheinander? vielen dank für ihre hilfe! ps. bitte nicht an das stillforum verweisen :)!liebe grüße

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 00:19



Antwort auf: einschlafstillen

Hallo, ja, das können Sie so handhaben. Die Säugling lernen zu unterscheiden, ob das Saugen an der Brust zum Einschlafritual gehört oder Trinken und Beruhigen in der Nacht bedeutet. Da Sie zur Brustentwöhnung ohnehin die Trennung zwischen Saugen an der Brust und Trinken als Nahrungsaufnahme durchsetzen, ist auch der andere Schritt verstehbarer Teil des Konzepts. Allerdings können Sie am Tage nicht mehr voll stillen. Das ganze geht nnur und macht auch nur dann Sinn, wenn sie auch am Tage abstillen wollen und kräftig zufüttern. Denn die Brustentwöhnung in der Nacht basiert darauf, dass tagsüber sättigende, d.h. lang vorhaltende Nahrung gegeben wird. Muttermilch ist das nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2008