Frage: einpullern

Hallo Herr Posth, meine Tochter (2,5) trägt seit Anfang August keine Windel mehr. Seit einigen Wochen häufig nachts ohne. Alles ohne Druck. Jetzt fing sie an ständig einzupullern (seltsamerweise ging es beim Spielen mit Papa los). Seit Okt. hat sie eine kleine Schwester, es bleibt aber genug Zeit für die Große (hat auch ein gutes Verhältnis zum Papa). Was tun? Von sich aus will sie nie eine Windel, schlag ich es vor, geht es ja-nein, an-aus. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, also hab ich Windelhosen gekauft, die sie selbst an- u. ausziehen kann u. ihr die Wahl überlassen. Sie entscheidet sich jetzt immer für ohne und will Bescheid sagen (ob es klappt kann ich noch nicht sagen). In Kita weiterhin sauber. Ist das o.k.? Wie kann ich sie sanft davon überzeugen, dass es eine gute Idee ist v. a. vor dem Rausgehen die Toilette zu benutzen? Sie ist gerade in der "will-will nicht Phase". Tagsüber haben wir eine "Babyhalbestunde" eingeführt mit Mama+Schnuller+Windel +Kuscheln.Danke Carla

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 08:52



Antwort auf: einpullern

Hallo, bei solchen scheinbar unerklärlichen Episoden des Wiedereinnässens sollte man auf jeden Fall auch einmal den Urin untersuchen. Vielleicht steckt ja doch eine Erkrankung dahinter. Andererseits ist ein gutes viertel Jahr Trockensein auch noch kein ganz zuverlässiges Ergebnis in diesem Prozess. Ihre Tochter ist ja relativ früh trocken geworden. Ist der Urin o.B. dann sollten Sie so weiter machen wie begonnen. Ein Kind davon zu überzeugen, vor dem Rausgehen noch auf die Toilette zu gehen, dürfte schwer sein. So etwas ginge in diesem Alter nur mit Überredung. Die Kuschelhalbestunde am Nachmittag tut Ihrer Tochter sicher gut. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2008