Frage: Einfach rausschleichen?

Hallo Hr. Dr. Posth! Meine Tochter Pia ist jetzt 14 Monate und eigentlich ein richtiges Mama- und Papakind, also eher anhänglich und etwas ängstlich und schüchtern. Um Arztbesuche zu erledigen, habe ich sie jetzt zweimal bei Freunden mit gleichaltrigen Kindern für etwa 1 Stunde untergebracht. Um ein Theater beim Abschied zu vermeiden, habe ich mich "rausgeschlichen", also mich nicht großartig von ihr verabschiedet. Ist das so okay, oder sollte man das besser nicht so machen? Sie hat übrigens beide Male weder geweint oder nach mir gesucht...scheint mich also nicht sonderlich vermisst zu haben, sondern hat die ganze Zeit gespielt. Sie kannte die Personen übrigens alle gut! (Wenn ich sonst was erledigen musste, blieb sie - auch längere Zeit oder über Nacht - bei ihrer Oma. Da ist natürlich immer alles super gelaufen.) Vielen Dank und liebe Grüsse, Silke

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 14:38



Antwort auf: Einfach rausschleichen?

Liebe Silke, Ihre Tochter Pia war wahrscheinlich während Ihrer Abwesenheit so abgelenkt, daß sie gar nicht mitbekommen hat, daß Sie fort gewesen sind. Kinder in diesem Alter besitzen übrigens noch keine klaren Zeitvorstellungen. Sind sie gut abgelenkt, ist eine Stunde nicht anders als eine Minute, sind sie von Ängsten gequält ist eine Minute wie eine Stunde. Es ist trotzdem besser, zu sagen, daß man einen Moment fort ist und gleich wiederkommt und daß das kind währenddessen in der Obhut von ....ist. Man weiß ja nicht, ob man in der Zeit der Abwesenheit auf einmal ganz dringend gebraucht wird und dann ist das eigene Fehlen u.U. ein Schock. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.01.2003