Frage: Eifersüchtig auf Freundin?

Guten Tag, unsere Tochter Anne (bald 4) hat eine Freundin (3 1/2). Diese ist jetzt auch in der gleichen Kiga-Gruppe. Anne freut sich immer riesig, mit ihr zu spielen. Wenn sie zu ihrer Freundin geht, ist auch alles super. Aber wenn die Freundin zu uns kommt, dann will meine Tochter keine Spielsachen teilen, alles vorgeben und kriegt schnell einen Trotzanfall, wenn nicht alles so läuft, wie sie das möchte. Auch wenn ich beide zusammen vom Kiga abhole, freut Anne sich darüber, verhält sich aber schwierig und trotzig. Im Kiga spielen beide laut Erzieherin gut zusammen, aber Anne ist wohl teilweise sehr auf ihre Freundin fixiert. Dass diese auch mit anderen Kindern spielt, macht ihr, glaube ich, zu schaffen. Vielleicht ist es auch die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Erzieherin? Und in meiner Gegenwart habe ich den Eindruck, Anne ist eifersüchtig, weil sie meine Zuneigung mit der Freundin teilen muss. Kann das sein? Wie kann ich ihr in dieser Situation helfen? Herzlichen Dank!

von Cleophe am 04.11.2013, 07:02



Antwort auf: Eifersüchtig auf Freundin?

Hallo, zwischen Freunden und Freundinnen entsteht bezogen auf Bindungs- und Bezugspersonen leicht so etwas wie eine Geschwisterrivalität. Das gilt besonders für Einzelkinder. Ist das bei Ihrer Tochter so? Denn diese sind es nicht gewohnt, Zuneigung und Aufmerksamkeit zu teilen. Nun kann man sagen, dass es gut ist, wenn sie auf diese Weise die Relativierung ihrer Bedeutung erfahren. Andererseits fehlt das echte Geschwisterprinzip, das ja schon von Natur aus einen Ausgleich der Beziehungen zwischen Kindern und Eltern herstellt. So können diese Rivalitäten recht heftig werden, was sich im privaten Bereich verstärkt, weil das Kind dort seine herausstehende Bedeutung unterstreichen muss. Im Kindergarten herrscht hingegen weitgehende Gleichheit in Bezug auf die Erzieherin(nen). Es ist deswegen ratsam, dass die Mütter und Väter die besondere Beziehung zu ihrem/n eigenen Kind/ern bei Gelegenheit betonen, um zu zeigen, dass ihnen diese Besonderheit bewusst ist. Das genügt schon, um dann doch zu erklären, dass eine Freundschaft nur gelingen kann, wenn man die Besonderheit dieser Beziehung unter den Kindern zum Ausdruck bringt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug von bester Freundin

Sehr geehrter Herr Posth mein Sohn (bald 4) hat eine beste Freundin (5.5), die in einem halben Jahr wegziehen wird. Wir sind Nachbarn, teilen uns den Garten und die Kinder kennen sich seit knapp drei Jahren und verbringen sehr viel Zeit miteinander. Sie gehen auch gemeinsam in die selbe Kindergartengruppe. Er spielt nachmittags auch mal mit andere...


Freundin

Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten (CH). Sie ist ein eher defensives Kind, hat jedoch ihre Kolleginnen und ist gut integriert. Sie läuft mit einem Mädchen in den Kindergarten, welches ein Jahr älter ist als sie und mit deren Familie wir auch privat verkehren. Nun fällt mir auf, (auch die Meinung der Kind...


Ungewöhnliche imaginäre Freundin - oder normal?

Hallo Dr. Posth, unsere To (3J.) hat eine imaginäre Freundin, und zwar ihre Schwester. Diese kann und darf alles, was sie selbst (noch) nicht kann oder darf, aber gerne möchte. Sie ordnet ihre Schwester aber auch nicht unserer Familie zu. Die hat selbst Mama und Papa, wohnt auch woanders - je nach Erlebnislage bei uns in der Nähe oder in einer and...


Einfluß einer Freundin?

Hallo, ich habe eine 4 1/2 jährige Tochter. Sie läßt sich sehr stark von anderen beeinflussen. Besonders von ihrer besten Freundin. Allerdings geht dieses meist ins Negative. Sie hört nicht mehr, läßt andere Freunde stehen und wird zickig. Z.B. wird beim Turnen in der Umkleide fangen gespielt, statt in der Turnhalle zu turnen. Leider weist die M...


Sohn (4) ist extrem eifersüchtig auf andere kinder

guten morgen, mein sohn (4) ist so unfassbar eifersüchtig. auf andere kinder, er hat kein geschwisterkind. ich hatte das schon einmal gepostet, vielleicht vor nem jahr, dachte, es wäre besser geworden. aber er klingt komplett aus, wenn ich jmd anderem helfe. bei hilfestellung am erwachsenen (tür aufhalten, platz im bus freimachen) geeeeht es e...


5jähriger eifersüchtig was läuft schief?

Hallo,unser ältester Sohn (5J.) zeigt seit Geburt unseres 2ten Sohnes (11 Mon.) teils sehr aggressives & aufgedrehtes Verhalten.Oft haben wir das Gefühl,dass es gar nicht mehr aufhören will.In diesen Momenten bezeichnen wir ihn als „rappelig“:hampelt wild durch die Gegend,bleibt beim Essen nicht sitzen,ist zänkisch,jähzornig,geht gleich an die Deck...


Wie kann ich die Situation entspannen wenn das Geschwisterkind eifersüchtig ist?

Hallo Herr Posth, meine Tochter (im Mai 4) hat letztes Jahr im Juli eine Schwester bekommen, auf die sie sehr eifersüchtig ist. Zumindest wenn ich sei nachmittags vom Kiga abhole und den Nachmittag mit beiden verbringe ist es extrem. Wenn der Papa kommt, der sich sehr viel kümmert, wird es wesentlich entspannter. Er unternimmt auch am WE mit ihr...


Eifersüchtig auf die Cousine wie werde ich der Situation gerecht?

was mir zu dem Thema wichtig ist zu erwähnen ist, dass ich versuche es beiden gerecht wie möglich zu machen. Z.B beim malen und beide mir ihr tolles Bild präsentieren, lobe ich beide. Im Spiel versuche ich beiden gerecht zu werden. WEnn ihre Cousine kuscheln möchte, stoße ich sie nicht weg, meist möchte dann aber meine Tochter auch, dann nehme ich ...


Freundin ist ein schlechtes Vorbild haben Sie einen Rat?

hallo, unsere mia (2 jahre, 2 mon.) ist ein wirklicher sonnenschein. sie ist prima entwickelt, motorisch sehr weit und spricht sehr viel und sehr gut. sie hört normalerweise auch gut. sie hat eine "beste" freundin (2 1/2) die bezüglich "auf mama hören" leider gar kein gutes vorbild abgibt, denn sie hört sehr schlecht und läuft ständig weg wenn wir...


Beate Freundin läd nicht zum Geburtstag ein

Hallo ;)  Die Situation ist folgende: die beste Freundin meiner Tochter 8 Jahre ist vor ein paar Monaten weggezogen und hält auch keinen Kontakt wenn sie mal bei und in der Gegend kurz sind.  Meine Tochter hing sehr an ihrer Freundin und ich erklärte ihr immer das die Freundin sich bestimmt nicht melded weil so ein Unzug in ein anderes Land se...