Frage: Eifersuch?

Lieber Dr. Posth, vor 3 Wochen kam unsere 2.Tochter zur Welt. Unsere 1.Tochter ist 24 Monate alt und schläft seitdem nur noch bei uns im Bett, obwwohl sie von Geburt an in ihrem Bett problemlos geschlafen hat. Seit 6 Monaten schläft sie in ihrem Zimmer. Mein Mann oder ich müssen uns nun zum Mittag- und Nachtschlaf mit ihr ins Ehebett legen, aber sie braucht oft Stunden bis sie schläft, sie krallt sich an uns, rückt keinen Zentimeter von uns ab, als hätte sie Angst wir lassen sie alleine liegen. Gestern ist mein Mann mit ihr um 19.30 Uhr ins Bett, um 0.30 Uhr erst schlief sie. Sie hat den totalen Schlafmangel, kann das Eifersucht sein? Was sollen wir tun? Heute morgen hat mein Mann ihr Bett wieder in unser Schlafzimmer gestellt, ist das richtig? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 12:43



Antwort auf: Eifersuch?

Hallo, was Ihr Mann gemacht hat, ist vollkommen richtig. Es war ganz offensichtlich noch zu schwierig für Ihre Tochter, einen Schub an Selbständigkeit verkraften zu müssen ungefähr zu der Zeit, als die Schwester geboren wurde. Das hat in ihr ganz offensichtlich die Verlustangst geschürt, die Gunst ihrer Eltern wesentlich einzubüßen. Der beste Weg ist der, das nächste Ausquartiermanöver erst dann zu starten, wenn die kleine Schwester gleich mit ausziehen kann. Dann sollten beide Kinder zunächst einmal zum Schlafen zusammen in eine Zimmer kommen. Lassen Sie sich damit aber Zeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2006