Frage: dreht sich nicht (5 Monate)

Ich lese hier ständig von Babys, die sich mit 4/5 Monaten bereits drehen, vorallem von Bauch auf Rücken. Unser Kleine (22 Wochen) kann zwar gut auf dem Bauch liegend Unterarmstütz machen und Kopf heben, doch es kommt ihm nicht im geringsten in den Sinn sich umzudrehen, obwohl er viel lieber auf dem Rücken liegt. Wenn ich ihn dann auf den Rücken zurückdrehe macht er sich bei der Drehbewegung steif und ich denke, dass er das von sich aus noch lange nicht tun wird. Vom Rücken aus dreht er sich ab und zu auf die Seite und mit leichter Hilfe (Zug am Arm) rollt er auf den Bauch. Woran kann es liegen, wenn sich ein Baby nicht drehen kann bzw. will? Sonst ist er normal entwickelt. Beim Kinderarzt vor 2 Wochen alles o.k. Dieser meinte sogar, unser Sohn sei weit entwickelt, er könne bald sitzen (was ich auch denke). Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 09:22



Antwort auf: dreht sich nicht (5 Monate)

Liebe Ramona, machen Sie sich keine Sorgen. Das Drehen kommt häufig erst mit 6-7 Monaten. Das Forum täuscht, es ist statistisch nicht wirklich repräsentativ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2002



Antwort auf: dreht sich nicht (5 Monate)

Hallo Ramona! Mein Sohn hat sich mit knapp 7 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht. Jetzt ist er gut 8 Monate und kommt noch nicht alleine zurück. Laut meinem KiA beginnt das gezielte Zurückdrehen von Bauch auf Rücken auch so mit 7- 8 Monaten, vorher (also mit 3-4 Monaten) ist es normalerweise nur unkontolliertes Umpurzeln. LG, Silke LG,

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 09:47



Antwort auf: dreht sich nicht (5 Monate)

Hallo Ramona, mein Sohn ist jetzt auch fünf Monate alt. Er kann sich zwar auf die Seite und den Bauch drehen, aber zurück auf den Rücken kommt er auch nicht von allein. Ich denke, wir sollten unseren Kleinen ruhig noch ein wenig Zeit lassen. Das wird schon. Alles Liebe, Marion S.

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 11:41



Antwort auf: dreht sich nicht (5 Monate)

Meine Tochter drehte sich genau mit 4 Monaten vom Rücken auf den Bauch. Gemäss KA ist das sehr früh, er meinte das beginne erst mit 6 Monaten, das schreibt auch Largo in babyjahre. Also keine Panik. Vom Bauch auf den Rücken kann sie noch nicht wirklich, sie purzelt mehr, weil der Kopf irgendwann zu schwer wird. Gruss, Doris

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 14:33