Frage: div. fragen

hallo, ich habe diverse fragen: meine tochter (6 monate) dreht sich wenn sie eingeschlafen ist seit ein paar tagen auf den bauch, und ich finde, sie schläft dadurch tiefer und fester. sind die kinder jetzt schon so weit entwickelt, das die gefahr von dem plötzlichen kindstot nicht mehr so groß ist, oder wie sollte man sich da verhalten? ich bin etwas unschlüssig, denn eigentlich denke ich, das die kinder halt auch einen gewissen freiraum brauchen, und ich sie sowieso nicht den ganzen nacht lang rumdrehen kann. aber irgendwo ist da ein funken unsicherheit - was ist wenn .... wenn ich patty mittags sehr müde ist, und ich sie hinlege, dann will sie zur zeit absolut nicht schlafen, weint - ich geh hin, geb ihr den schnuller, sing ihr was vor, sag sie möchte n bissl schlafen - gehe weg .....wuähhhhh ..... wein. das spielchen machen wir dann ein paar mal, bis ich denke, nun hat es keinen sinn mehr. dann spielt sie ein bischen .... bis das ich mich mit ihr hinlege, sie stille und dann schläft sie ein. mein gefühl sagt mir, das das das richtige ist - oder erziehe ich sie da zu etwas falschem ? wie verhält man sich da am besten? viele grüße birgit

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 15:20



Antwort auf: div. fragen

Liebe Idgie, die Gefahr des plötzlichen Kindstodes hängt ja nicht nur von der Bauchlage ab. Viel gefährlicher ist z.B. mütterliches Rauchen - und zwar auch schon während der Schwangerschaft. Irgendwie werden dadurch die Blutgefäße des Babys anfällig für Infarkte, wie bei Erwachsenen (im Gehirn und am Herzen) ja auch. Nikotin ist ein "Gefäßgift"! Liegen die Kleinen nun mit nach hinten abgeknicktem Hals, kann es zu einem Verschluß der Hirnbasisgefäße kommen und das Herz-Kreislauf- und Atemzentrum setzen aus. Zuviel Wärme im Bettchen ist auch riskant. Kann man das alles verhindern, droht kein "Krippentod". Dann kann das Baby auch auf dem Bauch schlafen. Der Rest ist sowieso Schicksal. Die Sache mit dem Mittagsschläfchen machen sie schon richtig. Nur Geduld und liebevolle Zuwendung! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2002



Antwort auf: div. fragen

ich weiß noch als lotte so alt war und ich mir sorgen gemacht hab ... sie schlief nur noch auf dem bauch und dabei ist es auch geblieben ... sie schläft am liebsten nur so ... wenn sie stark genug sind, die schlafpositionen zu wechseln, dannkann man sie davon auch nur sehr schlecht abhalten. ich habe noch ne weile versucht, sie daran zu hindern aus der seitenlage in die bauchlage zu rutschen (ich hatte angst vor SIDS) mit dickgerollten handtüchern, aber gebracht hat es nichts ... und jetzt ist sie 2 und ein bissel :) hat sicher nicht viel geholfen, aber dann weiß du, daß sich viele mütter darüber gedanken gemacht haben. kristin

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 20:33