Frage: die Sache mit dem Weihnachtsmann

Hallo Herr Dr. Posth, meine Söhne sind 5 1/4 und 2 1/2 und ich überlege mir gerade, wann ich ihnen sagen kann/soll/muß,dass es keinen Weihnachtsmann gibt.Der gr ist ein pfiffiges Kerlchen und es wird sowieso immer schwieriger ihn zu belügen.Und genau das ist mein Problem.Lügen ist bei uns das schlimmste "Vergehen".Man kann alles regeln,aber wenn jemand lügt.....Unser gr hält sich da auch dran, mal von den normalen Fantasien und Flunkereien in dem Alter abgesehen.Und ich denke, dass er richtig sauer sein wird,wenn er dann weiß, dass wir gelogen haben. Wie mach ich das jetzt richtig?Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken darum? Danke und LG Cora

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 11:23



Antwort auf: die Sache mit dem Weihnachtsmann

Liebe Cora, die Geschichte vom Weihnachtsmann ist keine Lüge, sondern ein Märchen. Kinder lieben diese Märchen und nehmen es keinem Erwachsenen später übel, wenn sie erkennen, dass man ihnen viele Jahre eine auf Kinder zurecht gebogene Wahrheit erzählt hat. Im Grunde wollten sie auch gar nichts anderes hören. Eine Welt ohne Märchen ist eine Welt ohne Geheimnisse! Kinder brauchen Märchen, wusste schon Bruno Bettelheim. Diese These wird im Zeitalter des manchmal brutalen Rationalismus angezweifelt, und man kann sicher trefflich darüber streiten. Trotzdem ist es belustigend, wenn man hört, dass sich die Schweden und Finnen darüber entzweien, ob der Weihnachtsmann in Rovaniemi oder Arvidsjaur seine Zelte aufschlägt. Streng genommen kommt er ja vom Nordpol. Aber da wären wir schon wieder bei einem Märchen. Viele Grüße und frohe Weihnachten!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2009