Frage: Brabbeln

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und steckt seit ca. 2 Wochen alles in den Mund, was man ihr in die Hände gibt. Seit ein paar Tagen steckt sie sich alles sehr hektisch in den Mund, ich nehme an, das sind Vorboten,dass bald ein Zahn kommt. Vorher hat sie super gut gebrabbelt und Laute von sich gegeben. Seit sie aber alles in den Mund steckt, brabbelt sie nicht mehr so viel. Ist das normal? Danke und LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 18.01.2005, 12:07



Antwort auf: Brabbeln

Liebe Yvonne, es gehört zum Entwicklungsprogramm des Säuglings, daß mit 4-5 Monaten die Hände koordiniert werden und langsam gezielt eingesetzt. Dabei ist das erste Ziel der Hände immer der eigene Mund. Das hat viele Gründe. Nur mit dem Zahnen hat das nichts zu tun. Ich habe mehrere Säuglinge gesehen, die haben das auch so gemacht, aber der erste Zahn kam erst mit 1 Jahr! Die Stumulation des Mund (orale Zone) ist sehr wichtig und aufgrund derer wird nun reichlich Speichel gebildet, der Säugling "sabbelt". Zur Sprachentwicklung kommen jetzt bald die sog. Blase- und Reibelaute dazu, die die Anfänge der Konsonanten bilden. Dafür muß die Bewegungsfähigkeit der Lippen und der Zunge besonders gefördert werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2005