Frage: Boxen, Hauen, nicht zuhören

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (wird im August 4) ist in letzter Zeit ziemlich aggressiv,er will die ganze Zeit nur Boxen und Hauen.Im Kindergarten muß er deswegen immer wieder sitzen (als Auszeit).Auch so hab ich das Gefühl das er uns überhaupt nicht zuhört wenn wir ihn um etwas bitten,oder Auffordern etwas zu tun.Mittlerweile lass ich ihn auch für drei Minuten als Auszeit auf einem Stuhl sitzen,dann brüllt und schreit er richtig wütend.Aber danach geht sein Benehmen genau so weiter.Er ist ein Kind was ständig Aufmerksamkeit will.Wir spielen sehr viel mit ihm,aber wenn wir etwas zu erledigen haben und ihn dann bitten für ne halbe Stunde mal alleine im Kinderzimmer zu spielen,weint er gleich los und randaliert im Zimmer.Fast 4-Jährige müssten sich doch auch mal alleine beschäftigen können,oder? Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr weiter.Seine Spielsachen schmeißt er immer nur rum,will aber mit nichts spielen,sondern nur mit mama oder papa.Hoffentlich können Sie mir helfen.Gruß Manuela

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 12:43



Antwort auf: Boxen, Hauen, nicht zuhören

Liebe Manuela, das hört sich ein bisschen nach "Landunter" an. Ich glaube kaum, bei einem so umfassenden Problem via Internet die richtigen Empfehlungen geben zu können. Vermutlich brauchen Sie eine Beratung vorort, die es ja gibt. Wenden Sie sich doch bitte an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen, wie sie jede Stadt und größere Kommune kostenlos anbietet. Ich müsste erst einmal ganz viel über Ihren Sohn und seine bisherige Geschichte wissen, um Ihnen eine guten Rat geben zu können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann können Kinder beim Vorlesen ruhig zuhören?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich hätte eine Frage bezüglich des Einschlafrituals. Unsere Tochter, mittlerweile 2,5 Jahre, kommt beim Vorlesen (oder Geschichten abgeschwächt nacherzählen) nicht zur Ruhe. ALLES ist für sie dermaßen (Fantasie)anregend, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Das gleiche, wenn ich etwas vorsinge. Von jetzt auf gleich ist...