Frage: Blickkontakt und bewusstes Lächeln!

Hallo Herr Posth. Unsere Tochter war 4 Wochen im Kh,da sie kurz nach der Geburt erkrankte. Windpocken wurden festgestellt, außerdem sollte sie eine Enzephalitis gehabt haben, wo sich die Ärzte aber nicht einig sind. Nun ist sie fast 12 Wochen alt und hat uns bis jetzt nicht angelächelt, auch Blickkontakt hält sie nicht lange. (Ihr Mobile ist meistens interessanter) Was meinen Sie, ist sie einfach ein wenig in der Entwicklung verzögert oder lächelt sie uns nie an? Können wir irgendetwas machen, um ihr zu helfen? Und sie schreit auch sehr viel und ist sehr schreckhaft! Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! MfG Katharina

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 17:41



Antwort auf: Blickkontakt und bewusstes Lächeln!

Liebe Katharina, ohne Ihre Tochter untersucht zu haben, kann ich Ihnen zu Ihrer Frage eigentlich nicht viel sagen. Man müsste auch wissen, ob das Gehirn durch die Windpockeninfektion etwas "abbekommen" hat oder nicht. In der Computertomographie müsste eigentlich etwas zu sehen sein (ggf. auch ein "Kernspin" anfertigen). Vielleicht wurde das ja schon gemacht, sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Auf jeden Fall muss Ihre Tochter sorgfältig überwacht werden. Das Schreien muss unabhängig von allem anderen daraufhin untersucht werden, ob Trimenonkoliken auftreten. Entsprechend ist zu behandeln (s. gezielter Suchlauf unter selbigem Stichwort). Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal, wenn Sie röntgenologische Ergebnisse haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2008