Frage: Bin ich zu sanft? Verunsichert- auch an andere Mütter

Hallo, unsere Kleine ist anderthalb Jahre alt, sehr sensibel und meist auch sehr lieb. Seit Kurzem kommt die Phase, wo sie trotz Verbot Dinge tut, die sie nicht soll. Dank des Langtextes kenne ich ja die Gründe für dieses Verhalten. Es gibt in unserem Haushalt weniges, was sie nicht darf, da wir kindgerecht umgeräumt haben. Auch habe ich den Eindruck, dass sie manches darf, was viele Kinder nicht dürfen (z.B. mal den Standby-Knopf am Fernseher drücken (der Fernseher geht dabei nicht an), ohne dass ich mir dabei was denke und gleich verbiete oder die Nase an der Fensterscheibe platt drücken.) Natürlich hat sie Grenzen (Toilettenbürste, Katzennapf, Mülleimer, wenige Schubladen...), wo sie nicht ran darf und da bin ich auch konsequent. Es gibt auch feste Regeln, z.B. gegessen wird nur am Tisch etc. Ich rede eigentlich immer sanft und freundlich zu ihr, schon deswegen, weil sie sehr erschrickt, wenn ich den Ton mal anhebe und auch weil es meine Art ist. Ich habe sie noch nie angeschrien, höchstens mal bestimmt gesagt "jetzt ist Schluß". Tja und eigentlich fahren wir sehr gut damit, die Kleine ärgert sich zwar mal und schreit, wenn sie was nicht darf, beruhigt sich aber schnell wieder. Sie hat nie gebissen, gehauen, was ich von anderen schon hörte etc. Alles bestens, sollte man meinen. Jedoch treffe ich in meinem Umfeld immer wieder auf völliges Unverständnis. Ich werde angemacht, dass es nicht normal ist, wenn ich nie richtig wütend auf sie bin, dass Kinder auch mal ordentlich geschimpft gehören etc. Manche meinen auch, sie würde zu sehr verzärtelt und wäre später dem Ernst des Lebens nicht gewachsen. Nun bin ich ernsthaft verunsichert. Wird sie durch meine Art konfliktscheu oder unfähig, sich in der Welt durchzusetzen? Ich werde einfach nicht böse, weil ich ja weiß, wieso sie sich so verhält. Bin höchstens mal ein bißchen genervt, aber doch eher selten. Gibt es noch andere solche Mamas oder muß ich mein Verhalten mal ernsthaft überdenken? Danke für alle Tips, Ratschläge und vielleicht auch Beruhigungen. Lieben Gruß.

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 16:20



Antwort auf: Bin ich zu sanft? Verunsichert- auch an andere Mütter

Hallo, was Ihnen entgegenbläst, ist der der alte Erziehungsstil, der noch von sehr, sehr vielen Eltern ausgeübt wird. Möglicherweise nur mangels der kenntnis eines besseren und überzeugenderen. Vielleicht ist Ihre Tochter ja auch von ihren Charaktranlagen her ein eher sanftmütiges Kind, das frühzeitig reagiert und sich schnell an Regeln hält. Es gibt keinen Grund für Sie, anders zu reagieren, als die es tun. Das äußerste, was Sie später feststellen werden ist, daß Ihre Tochter einen überzeugten Willen an den Tag legt und ein persönlichkeitsstarkes Selbst. Mit anderen Worten, Kinder, die so großwerden dürfen, entfälten viel stärker ihre tatsächliche Persönlichkeit. Sie brauchen eben nicht um jedes und alles zu kämpfen. Lassen Sie sich also nicht von Anderen irritieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.07.2004



Antwort auf: Bin ich zu sanft? Verunsichert- auch an andere Mütter

Liebe mama von Selina, genau dein Verhalten habe ich auch an den Tag gelegt als unser Sohn in dem Alter war - es gab auch überhaupt keinen Grund genervt zu sein und dadurch laut zu werden. Ganz richtig, mit 1 1/2 sollte man sein Kind wahrhaftig nicht anschreien etc. Nun ist unser Sohn 2 1/2 und die Situation sieht da schon etwas anders aus, d.h. nun macht er ganz bewußt Unsinn, hat den Schalk im Nacken und treibt mich doch manchmal dazu wirklich energisch und dadurch auch laut zu werden. Schön wenn es bei die nicht so wird, bestimmt auch völlig o.k. was den Erziehungsstil angeht (laß dir da bloß nicht reinreden, ist allein Sache der Eltern!), aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, dass auch du mal genervt bist... (spätestens wenn ein Geschwisterchen kommt:-)). Wie gesagt mal laut werden ist menschlich und tut vielleicht ja auch mal gut um Luft abzulassen, wenn du nicht das Bedürfnis bzw. einen Grund hast freu dich doch einfach drüber! Grüße aus Hamburg

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 19:13



Antwort auf: Bin ich zu sanft? Verunsichert- auch an andere Mütter

Hallo, bei uns ist es auch noch ähnlich. Unsere Kinder (26, bzw. 2 Monate) haben uns auch noch nicht oft in Wut versetzt und so haben sie bis jetzt auch noch keine Geschrei gehört. Ich finde das eher positiv und meine, dass Kinder, die oft angeschriehen werden auch agressiv werden, bzw. das Geschrei irgendwann auch nicht mehr wirkt. Ausserdem ist unsere Große für Verbote und Erklärungen viel empfänglicher, wenn wir ruhig mit ihr Reden. Ich wünsche dir weiterhin so gute Nerven, denn meistens liegt es an meiner Verfassung, wenn ich das Bedürfnis habe laut zu werden und nicht daran, dass die Kinder besonders schlimm sind. Weiter so!! Obrecht

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 21:26



Antwort auf: Bin ich zu sanft? Verunsichert- auch an andere Mütter

Hallo, mein Kleiner ist zwar erst 10 Monate, aber ich bin auch selten wütend oder schimpfend. Ich bin damit auch "anders" als andere Eltern, die ich so kenne - aber ich bin stolz darauf! Ich gehöre nicht zu den Eltern, die ihr Kind zusammenscheißen (sorry), damit es endlich hört und weiß, wer Chef im Ring ist. Deren Kinder sind es dann, die ihren Eltern mit 3 oder 4 die Hölle heiß machen, weil sie von ihren Eltern nicht gelernt haben, dass man Konflikte auch anders austragen kann. Lass dich doch nicht verunsichern. Du machts das goldrichtig und dein Kind wird den anderen schon bald beweisen, dass Kinder auf diese Art viel, viel mehr Selbstbewusstsein erhalten und umgänglicher werden. Meist ist das Unverständnis dieser Eltern darauf zurück zu führen, dass sie selbst aufgrund eigener Befindlichkeiten nicht in der Lage sind, so entspannt und besonnen zu reagieren. Im Grunde beneiden sie dich darum, dass es bei euch ohne die üblichen Machtkämpfe und Schimpfereien abgeht, denke ich. Es ist alles bestens, mach weiter so. Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.07.2004, 14:16



Antwort auf: Bin ich zu sanft? Verunsichert- auch an andere Mütter

Hallo, nein zu sanft bist du nicht. Ich handhabe das auch so: Wenn es keinen logischen Grund gibt, meinem 15 Monate alten Sohn etwas zu verbieten, dann darf er es. So konnte unser Sohn die Stereo-Anlage schon mit ca. 10 Monaten bedienen, das hat er sich selbst beigebracht, aber weshalb haette ich ihm verbieten sollen, an der Stereo-Anlage zu spielen? Es gibt sicher einige, die es verbieten wuerden, aber wenn er mal zu laut dreht, dann erschreckt er sich, weint und ich denke da merkt er, dass er etwas falsch gemacht hat. Wieso sollte ich da schimpfen? In der Kueche heisst es bei Gefahr "heiss" und er erschreckt sich, zuckt zusammen, und laesst die Finger von allen, was er anfassen wollte. Da braucht man nicht laut zu sein. Bei uns gibt es nur eine Sache die verboten ist: unsere Rechner (auf die wir aufgrund unseres Studiums angewiesen sind). Da jetzt Pruefungen anstehen, wird es leider mit den Nerven doch schon kritisch, wenn beim dritten "Nein, nein, nein!" keine Reaktion kommt. Eine Frage an euch nervenstarke sanfte Muetter: Was macht ihr, wenn nach dem dritten "Nein, nein, nein!" euer Kind nicht reagiert? Viele Gruesse Christiane

Mitglied inaktiv - 08.07.2004, 01:15



Antwort auf: Bin ich zu sanft? Verunsichert- auch an andere Mütter

Hallo, also, ICH bringe meine Tochter dann etwas "bestimmter" weg vom Ort des Geschehens und sage ihr, dass sie jetzt ein bisschen in ihrem Zimmer spielen darf. Da sie dann meist sauer ist, weil ich ihr ja etwas verboten habe, sage ich ihr auch, dass sie wieder `raus kommen darf, wenn sie sich beruhigt hat. Meistens kommt sie dann von ihrem "verbotenem Vorhaben" ab. Viele Grüße Uti

Mitglied inaktiv - 08.07.2004, 21:44