Frage: Bin ich hier überhaupf richtig?

Hallo lieber Dr. Posth, heute einmal eine Frage bezüglich des Zähneputzens! Bin mir nicht sicher, ob das eine Frage für dieses Forum ist! Wie kann ich meiner Tochter (2 1/2) beibringen, dass Wasser auszuspucken und nicht zu schlucken? Möchte langsam anfangen, die Zähne jetzt mit Zahnpaste zu putzen und wir üben das schon seit ca. 6 Wochen mit klarem Wasser! Wie groß ist denn der Schluckreflex bei so kleinen Kindern? Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße, Nadine.

Mitglied inaktiv - 16.07.2003, 15:06



Antwort auf: Bin ich hier überhaupf richtig?

Liebe Nadina, tatsächlich nichts für mein Forum, vielleicht Dr. Busse? Aber da gibt es kein Patentrezept. Soll sie das Wasser doch einstweilen schlucken. Nur dann die Fluortabletten weglassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.07.2003



Antwort auf: Bin ich hier überhaupf richtig?

Vielleicht hättest du mit dem Zähneputzen etwas früher anfangen sollen, dann wäre deine Tochter schon damit vertraut und könnte das mit dem Ausspucken schneller lernen. Ich denke du solltest sie jedesmal daran erinnern und ihr auch vormachen wie du dir die Zähne putzt

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 12:22



Antwort auf: Bin ich hier überhaupf richtig?

Hallo Sina, das ist alles vergebens! Zähne putzen wir schon, seit sie welche hat und süße Sachen verschlingt! Angefangen haben wir, als sie 9 Monate alt war! Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich erst jetzt mit ihr Zähne putze? Sie ist schließlich schon 30 Monate alt!!! Wir haben aber sonst immer nur mit Wasser geputzt, weil der Kiarzt meinte, solange sie die Flur-Tabletten einnimmt, können wir die Paste weg lassen!!! Ihe Zähne sind ja auch tip top! Sie soll aber nun in den Kindergarten gehen und da wollte ich sie etwas vorbereiten!Dabei ist sie auch immer, denn wenn wir aufstehen, sitzt sie auf ihrem Töpfchen, wenn ich mir die Zähne putze! Mittags das gleiche!

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 21:58